Shopware-Installation läuft nur über index.php Aufruf

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. Wenn ich wie beschrieben die Domain/install/ aufrufe, erhalte ich die erste Seite des Installers. Beim Klick auf weiter bekomme ich einen 404 Error. Gebe ich stattdessen Domain/install/index.php ein, läuft der Installer problemlos durch aber nach Beendigung der Installation kann ich das Backend nicht aufrufen und das Frontend auch nur über Domain/index.php. Habe schon mit der DirectoryIndex-Einstellung von Apache “rumgespielt” aber leider ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Besten Dank vom Seekind

Hast du Mod-Rewrite aktiv? Das ist wichtig - sowohl für den Installer, als auch für Shopware selbst.

Die DirectoryIndex Direktive(n) sollten in der .htaccess von Shopware festgelegt sein. Da muss im Apache normalerweise nicht rumgespielt werden (, auch wenn es grundsätzlich eine gute Idee ist, es auch bei Apache einzustellen).

Hallo, ich hatte dasselbe Problem bei einem lokal aufgesetzten Ubuntu Server. Problem war wohl das er mit der .htaccess nicht richtig klar gekommen ist. Lösung bei mir war, die “AllowOveride” im Apache auf “all” zu setzen. Bei Ubuntu war das die Datei „/etc/apache2/sites-enabled/000-default” Dateiauszug der Änderung:Options Indexes FollowSymLinks MultiViews AllowOverride all Hoffe es hilft :slight_smile:

Hallo noch mal, vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich hab einen Ubuntu mit ISPConfig auf dem ich schon mehrere Shopware 3.5.x ohne Probleme installiert hatte. Es gibt in ISP-Config eine eigene Einstellung für AllowOverride, die auf “All” steht. In der Konfiguration der Apache Direktiven (gibt es ja auch für jeden virtuellen Host) hab ich jetzt noch RewriteEngine auf “On” gesetzt. Leider hat auch das alles keine Veränderung gebracht… Ist wie verhext :slight_smile: Liebe Grüße vom Seekind

Wenn AllowOverride auf all gestellt ist, darf eine .htaccess alle Settings der Apache Config überschreiben, was ja in diesem Fall gut ist. Übrigens wird hier auch RewriteEngine On gesetzt. In der .htaccess müssten doch aber auch zwei DirectoryIndex Einträge sein, die damit aus der /index.php bzw. aus /shopware.php nur noch / machen. Ist die .htaccess in der DocumentRoot überhaupt vorhanden und sind die Einträge drin?

Hallo tscherisch, also ich mache die Einträge über ISP-Config in den Optionen (Apache Direktiven) für den virtuellen Host. Ich denke das ist die richtige Stelle. Es wird in das Webverzeichnis keine .htaccess geschrieben aber bislang funktionierten alle Einträge. Hier habe ich folgende Einträge gemacht, bzw. sind sie standarmässig drinnen: RewriteEngine On RewriteRule shopware.dll shopware.php # Don’t show directory listings for URLs which map to a directory. Options -Indexes # Follow symbolic links in this directory. Options +FollowSymLinks # Customized error messages. # ErrorDocument 404 /index.php # Set the default handler. DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php Ich habe schon in den anderen Hosts nachgesehen, bei denen zumindest Shopware 3.5.x sauber läuft und da sind auch keine weiteren Einträge gemacht. Vielen Dank für deine/Ihre Hilfe Grüße vom Seekind

Dann ist Deine Installation fehlerhaft und eigentlich dürfte dann insgesamt nicht viel laufen, da hier auch die ganzen Rewrite Rules drin sind, die Shopware erst lauffähig machen. Dann könntest Du Dir auch das AllowOverride sparen, denn ohne .htaccess hast Du ja nichts zu überschreiben. Glaube ich aber nicht. Hast Du richtig nachgesehen? Dateien, die mit . anfangen, werden mit ls nicht ausgegeben, aber mit ls -al

1 „Gefällt mir“

Hallo tscherisch, ich glaube ich komme dem Problem dank deines letzten Posts näher. Das FTP-Programm Interarchy hatte mir beim kopieren des Ordnerinhaltes des Shopware-Downloads wirklich die .htaccess-Datei unterschlagen. Ich habe diese nun auf den Server kopiert und zumindest hat sich etwas verändert. Leider läuft der Installer immer noch nicht richtig, denn wenn ich jetzt auf den „Weiter“-Schalter zu Schritt 2 klicke, dann bekomme ich die Seite mit der Info, dass Shopware erst installiert werden muss und man solle doch die „domain/install/“ ausführen :frowning: Ich bastle weiter… Danke vom Seekind

Im Install-Verzeichnis liegt auch eine .htaccess Datei, die fehlt vermutlich bei dir ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Genau den Effekt hatte ich gestern auch, allerdings beim Versuch, die Installation mit nginx auszuführen, was in die Hose ging. Nimm mal die Zusatz-Änderungen in der vhosts wieder raus und stelle hier den Ursprungszustand wieder her. Das ispCP Omega Apache-Template braucht keinerlei Änderungen an der Apache Standardconfig, damit Shopware läuft. By the way: Bist Du sicher, dass Dein FTP Programm nicht noch mehr unterschlagen hat? Manche FTP-Clients bieten an, dass man ein .tar oder .zip nachträglich auspacken kann, wenn es auf dem Webspace liegt. Das ist vielleicht die bessere Methode.

@tscherisch & @Stefan: schließe euch in mein Abendgebet ein! Die beiden .htaccess-Dateien hat mir Interarchy einfach unterschlagen. Bei der .htaccess im root-Verzeichnis verstehe ich es noch, da ich die im Finder auf Interarchy gezogen habe aber im install-Ordner ist es schon seltsam, dass hier nicht der gesamte Inhalt übertragen wird… Ansonsten ist Interarchy am Mac eigentlich die beste Wahl… Nun hab ich in Step 2 noch eine Menge Schreibrechte, die ich anpassen muss aber zumindest komme ich nun auf dem vorgesehenen Weg dort hin… 1000 Dank noch mal an euch alle!!! Grüße vom Seekind

Hello again! wollte hier gerne noch einige Infos weitergeben. Nachdem die Installation geklappt hatte, war das Problem, dass das Backend zwar aufzurufen war aber das Fenster leer blieb - also keine Eingabemöglichkeit für Name und Passwort. Ich habe dann die .zip-Datei direkt auf den Server gespielt, dort mit unzip entpackt und siehe da, alle Zugriffsrechte der Ordner (die ich ja vorher alle anpassen musste) haben gestimmt und nun lässt sich auch das Backend ohne Probleme aufrufen… Manchmal ist es doch besser gleich auf die richtigen Werkzeuge zurückzugreifen :slight_smile: Also nicht rumschwurbeln sondern gleich ran an die Kommandozeile und dann funktioniert auch alles auf Anhieb :slight_smile: Vielen Dank noch an alle, die geholfen haben!!! Liebe Grüße vom Seekind