Hi zusammen,
ich bin mittlerweile etwas am verzweifeln. Ich habe in Microsoft Azure eine kleine virtuelle Maschine mit Ubuntu 16.04. Installatiert sind quasi die Basis-Technologien wie Apache2, PHP7 und MySQL. Und natürlich diverse PHP und Apache-Erweiterungen dich im Bezug auf Shopware gefunden habe (cUrl, etc.). PHP-Dateien, etc. werden korrekt ausgeführt und zeigen das entsprechende Ergebniss (phpinfo()). Ich habe nun das aktuelle ZIP von Shopware (5.3.3) runtergeladen und in /var/www/html entpackt. Die shopware.php lässt sich aufrufen und leitet korrekt nach /recovery/install. Dort wird ohne jegliche Meldung dann ein HTTP503 zurückgegeben.
Ich habe soweit ich es den Anleitungen entnehmen konnte alles installiert und korrekt eingerichtet (Sofern nötig). Vor einigen Monaten habe ich eine ältere Version auf einem anderen Server installiert (Shopware 5.1 oder 5.2 glaube ich). Dort habe ich ebenfalls die ganzen Basis-Technologien installiert und es lief…
Hier ist die Auflistung der Befehle über die Shell:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install apache2 libapache2-mod-php7.0 php7.0 php7.0-mysql mysql-server
mysql_secure_installation
sudo apt-get install php-cli
sudo apt-get install php7.0-common
sudo apt-get install php-curl
sudo apt-get install php-gd
sudo apt-get install php-xml
sudo apt-get install php-mbstring php7.0-mbstring php-gettext libapache2-mod-php7.0
sudo apt-get install php-zip
sudo apt-get install php7.0-opcache
cd /var/www/html
wget https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/releases.s3.shopware.com/Downloader/index.php
chown -R www-data:www-data /var/www/html/
Nach der Installation von MySQL habe ich eine leere Datenbank erzeugt, welche später benötigt wird.
Ansonsten habe ich ich noch folgende Einstellungen in der php.ini vorgenommen:
-
memory_limit
> 256M -
upload_max_filesize
> 6M -
allow_url_fopen
activated
Als Grundlage für das ganze dient mir folgende Seite: System Requirements
Ein Screenshot von phpinfo() könnt ihr hier sehen: https://1drv.ms/u/s!Aj1SXG2Z5VPQsftoFNeqXwq1dZLr7Q
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn irgendwelche Info’s benötigt werden, einfach fragen.
EDIT:
Mir ist aufgefallen, dass er den Befehl „chown -R www-data:www-data /var/www/html/“ wohl nicht korrekt ausgeführt hatte, die ganzen Dateien standen immer noch auf root. War etwas irritiet, da der erste Aufruf der Datei ja Problemlos funktionierte.
Nun gibt es das „Problem“, dass „mod_rewrite“ wohl nicht aktiv sei. Apache zeigt aber an, dass diese geladen ist und inder .htaccess steht der eintrag auf On. Ist das relevant und wenn ja wie korrigiert man das?
Viele Grüße
Lars