Installation Fehlermeldung

Hallo! Ich würde mir gerne Shopware installieren, um zu testen, b das System für unseren Shop geeignet ist. In der Installationsanleitung finde ich nur einen Installer. Wie man zu dem kommt, wird leider nicht beschrieben. Ich habe eine InnoDB installiert. Unterordner am Ftp erstellt und alle Daten in diesen Ordner geschoben. Wenn ich nun die Seite aufrufe. www…de/testseite , bekomme ich: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, admin and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. Woran kann das liegen? Danke für die Hilfe!

Hi, Du solltest dich mal mit der Doku auseinandersetzen. :wink: http://community.shopware.com/Doku_cat_938.html Lg

Danke für die Antwort. Habe ich bereits gemacht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Dort gibt es den Punkt, wie man den Installer verwendet. Nicht, wie man zum Installer kommt. Wenn man den Punkt „Installieren mit dem Installer“ wählt, ist verlinkt auf http://community.shopware.com/_detail_534.html (seite nicht gefunden). :shock: Wählt man Installieren per Ftp, wird beschrieben, wie man den Installer verwendet. :quite:

Eigentlich ganz easy. :wink: Shopware runterladen und per FTP auf dem Server übertragen. Entweder vorher entpacken, oder am Server per SSH. Danach den installer unter …/recovery/install aufrufen. :wink: Lg

Wenns nur so easy wäre. :stuck_out_tongue: Wenn ich genau so vorgehe, bekomme ich die oben genannte Meldung. :wtf:

[quote=“bulz”]Wenns nur so easy wäre. :stuck_out_tongue: Wenn ich genau so vorgehe, bekomme ich die oben genannte Meldung. :wtf:[/quote] Die Fehlermeldung Internal Server Error kann alles sein. Liegt die Datei .htaccess am Server? Lg

Hallo, ja, diese ist vorhanden:
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|themes|web)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

# Block access to VCS directories
RedirectMatch 404 /\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)

# Restrict access to root folder files
RedirectMatch 404 /(composer\.(json|lock)|README\.md|UPGRADE\.md)$

# Staging environment #SetEnvIf Host “staging.test.shopware.in” SHOPWARE_ENV=staging # Development environment #SetEnvIf Host “dev.shopware.in” SHOPWARE_ENV=dev #SetEnv SHOPWARE_ENV dev DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
# Deny all requests from Apache 2.4+.

Require all denied

# Deny all requests from Apache 2.0-2.2.
<ifmodule>
    Deny from all
</ifmodule>

# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/javascript application/json


ExpiresActive on
ExpiresDefault “access plus 1 month”

<ifmodule mod_headers.c>
    Header append Cache-Control "public"
    Header unset ETag
</ifmodule>

FileETag None

# Match generated files like: # 1429684458_t22_s1.css # 1429684458_t22_s1.js

Header set Cache-Control “max-age=31536000, public”

<ifmodule mod_expires.c>
    ExpiresActive on
    ExpiresDefault "access plus 1 year"
</ifmodule>

# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 256M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php
Header append X-Frame-Options SAMEORIGIN

Ich hab jetzt mal die htaccess komplett vom ftp genommen.Unbenennen hat auch nicht funktioniert. Nun komme ich zum installer. Edit: zu früh gefreut. der installer hat komplett funktioniert. Wenn ich nun beim letzten punkt auf „Zum Frontend“ oder „Zum Backend“ klicke, lande ich wieder bei internal server error.

[quote=„bulz“]Ich hab jetzt mal die htaccess komplett vom ftp genommen.Unbenennen hat auch nicht funktioniert. Nun komme ich zum installer. Edit: zu früh gefreut. der installer hat komplett funktioniert. Wenn ich nun beim letzten punkt auf „Zum Frontend“ oder „Zum Backend“ klicke, lande ich wieder bei internal server error.[/quote] War bei den Systemanforderungen alles grün? Ist mod_rewrite auf deinem Server an? Lg

[quote=„Kingsley“] War bei den Systemanforderungen alles grün? Ist mod_rewrite auf deinem Server an? Lg[/quote] Diese 2 sind orange. ionCube Loader 4.6 0 memory_limit 256M 64M

[quote=„bulz“][quote=„Kingsley“] War bei den Systemanforderungen alles grün? Ist mod_rewrite auf deinem Server an? Lg[/quote] Diese 2 sind orange. ionCube Loader 4.6 0 memory_limit 256M 64M[/quote] Daran kann es nicht liegen, dennoch solltest Du den memory_limit höher stellen. Nachdem Du den installer ohne htaccess aufrufen kannst, könnte ich mir vorstellen dass es an mode_rewrite liegt, hast Du mal geschaut ob der an ist? Lg

Es wird zumindest beim Installationsvorgang grün angezeigt.

[quote=„bulz“]Es wird zumindest beim Installationsvorgang grün angezeigt.[/quote] Welchen Hoster hast Du? Gibt einige Hoster wo es mit SW Probleme gibt. Lg

Wir sind bei world4you. ich hab mal an den support geschrieben bzgl. mod_rewrite. Warte auf Rückmeldung.

[quote=„bulz“]Wir sind bei world4you. ich hab mal an den support geschrieben bzgl. mod_rewrite. Warte auf Rückmeldung.[/quote] Der Hoster sagt mir nix. Erstell mal eine neue Datei mit dem Namen phpinfo.php und folgenden Inhalt. <?php phpinfo(); // Informationen zur PHP-Installation ?> Anschließend auf dem Server laden und aufrufen. Hier siehst Du auch die php Version, viele Massenhoster verwenden eine sehr alte Version, damit läuft SW nicht. Unter anderem kannst Du hier auch sehen ob mode_rewrite an ist. Lg

PHP Version 5.6.13 world4you ist eig ein bekannter und guter anbieter in österreich. mod_rewrite finde ich nicht in der auflistung. finde ich das direkt, wenn ich nach mod_rewrite suche, oder hat das eine andere bezeichnung?

[quote=“bulz”]PHP Version 5.6.13 world4you ist eig ein bekannter und guter anbieter in österreich. mod_rewrite finde ich nicht in der auflistung. finde ich das direkt, wenn ich nach mod_rewrite suche, oder hat das eine andere bezeichnung?[/quote] Sorry mein Fehler, mode_rewrite wird in der php Ausgabe nicht angezeigt. Warte am besten ab was dein Hoster diesbezüglich sagt. Bei manchen Hostern kannst du mod_rewrite auch selber auf on/off stellen. Die php Version passt. :wink: Hab mir den Hoster eben angesehen, SW ist sehr ressourcenhungrig, und bezweifle das dafür world4you der geeignete Hoster ist. Aber kommt halt auch auf ein Vorhaben an, Artikelanzahl, Besucher usw. :wink: Lg

Eben folgende Antwort erhalten. mod_rewrite ist auf Ihrem Server automatisch aktiv. Hierbei handelt es sich um eine Apache-Funktion. Deshalb scheint mod_rewrite auch nicht in der PHP Konfiguration (phpinfo) auf. Das memory_limit habe ich Ihnen soeben kulanterweise auf 256M gesetzt. Also an mod_rewrite liegts nicht.

[quote=„bulz“]Eben folgende Antwort erhalten. mod_rewrite ist auf Ihrem Server automatisch aktiv. Hierbei handelt es sich um eine Apache-Funktion. Deshalb scheint mod_rewrite auch nicht in der PHP Konfiguration (phpinfo) auf. Das memory_limit habe ich Ihnen soeben kulanterweise auf 256M gesetzt. Also an mod_rewrite liegts nicht.[/quote] Hast Du schon mal ins Error-Log der Website geschaut? Lg

Also irgendwie ist hier der Wurm drin, aher mal eine Auflistung. Da ich immer Internal Server Error hatte, habe ich testweise die htaccess entfernt. Nun konnte ich installieren. Instalation durchgeführt. Ich habe alle Daten auf unserem FTP in einem Unterordner namens „Bestellseite“. Wenn ich nun auf http://www.seitenlink.at/Bestellseite gehe, bekomme ich " Forbidden You don’t have permission to access /Bestellseite/ on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request." Wenn ich auf http://www.seitenlink/Bestellseite/shopware.php gehe, komme ich auf den Demoshop. Allerdings ist Shopware so eingerichtet, das wenn ich auf den Standardpunkt „Home“ klicke, man zu http://www.seitenlink.at/Bestellseite geleitet wird - also wieder „404“. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Weiters muss ich, um mich ins BAckend einzuloggen, auf http://www.seitenlink.at/Bestellseite/s … p/backend/ gehen. Auch das ist doch weit zu kompliziert, oder? Sollte es normal nicht Bestellseite/backend sein? Vllt. kann mir jemand sagen, was hier falsch gelaufen ist. Ich will erst testen, wie man Daten migriert usw, wenn das Grundgerüst richtig ist. Und so wie es jetzt ist, kann ja irgendwas nicht richtig sein.