Individueller Meta Titel für Artikel wird nicht angezeigt

Moin,

gebe ich einem Artikel über das Backend einen eigenen Meta Titel, wird dieser nicht im Shop (im Browsertab) angezeigt.

Bei Kategorien funktioniert es dagegen.

Cache wurde über die Console geleert.

Stehe ich auf dem Schlauch oder funktioniert das bei Euch auch nicht?

Gruß
Dirk

das geht eigentlich schon.

evtl. musst du über die Konsole noch die SEO Einstellungen refreschen:
bin/console dal:refresh:index

Danke, guter Tipp. Ändert aber leider nichts am Ergebnis :wink:

Die SW-Version ist übrigens 6.3.5.0

dann könnte es noch sein, dass du deinen Browser Cache löschen musst.

Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert es.
Schau doch mal in der DB nach, ob die Einträge vorhanden sind.
Tabellen:
product_translation
version_commit_data

Seitdem mich der Browser Cache vor Jahren mal so richtig verar … hat, wird der eher einmal zu viel als zu wenig geleert :slight_smile: Habe auch schon verschiedene Browser und Rechner probiert - kein Unterschied.

In der product_translation ist der Eintrag zu finden, in der version_commit_data ist gar nichts von dem Artikel zu finden. Man findet den Titel ja auch im Quelltext, aber im Tab wird er absolut nicht angezeigt.

Man kann ja hier z. B. einen Demoshop samt Backend einsehen. Lege ich hier einen Artikel an, erscheint der ganz normal - aber der Meta Titel auch nicht im Browser-Tab.

Letztlich geht es mir ja zuerst um Google - wobei man ja selbst auch am einfachsten merkt, dass ein Artikel noch keinen individuellen Titel hat wenn man es eben im Browser sieht.

 

Wir haben das selbe Problem, die in den Produkten eingetragenen Meta-Titel werden nicht in den Quellcode übernommen und somit auch nicht bei Google angezeigt.

Mich wundert dass dies nicht behoben wird, stört das denn sonst niemand? Immerhin ist das eine elementare Funktion…

Hallo,

siehe: SEO meta-title bei Produkten - #4 von sschreier . Kann man bei Bedarf jederzeit anpassen, wenn man den Meta - Titel auch beim <title> - Attribut haben möchte.

Grüße

Sebastian

Danke für den Hinweis. Es erschließt sich mir jedoch nicht wieso man Codeanpassungen vornehmen muss wenn doch das Feld Meta-Titel im Produkt extra dafür exisitert.

Wieso wird das Feld von Shopware nicht für den <titel> tag ausgewertet, kann man das irgendwie prüfen?

Sieht für mich eher nach einem Bug aus, vor allem da es ja bei den Kategorien funktioniert.

Zur Not wäre eben hierfür ein Plugin im Store notwendig.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ja bereits genannt, wofür das Feld Meta - Titel auf der Produkt-Detailseite verwendet wird, nämlich nicht für den <title> - Tag, sondern og-title, twitter-title etc. Man kann es natürlich auch umändern, das es zusätzlich auch beim <title> - Tag genutzt wird - entweder im eigenen Theme oder über eine App aus dem Shopware Store.

Ein Bug ist es auf jeden Fall nicht, da das Ganze ja einen gewissen Aufbau hat, der auf jeden Fall (von irgendjemandem) auch so gewollt war und umgesetzt wurde. Zumindestens verhindert der jetzige Aufbau auch einen Duplicate Content im <title> - Tag, da er ja die Varianten mit beinhaltet.

Ticket bei Bedarf zum voten: Shopware Issuetracker .

Grüße

Sebastian