Individueller Gutschein bereits vergeben oder nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Gutschein mit 100 individuellen Gutscheincodes angelegt mit dem man einen kostenlosen Versand aktivieren kann. Soweit alles gut und funktioniert.

Nun verschicke ich aber 10 von den Gutscheinen an Kunden. Wie kann ich in Shopware denn die 10 Codes markieren, die ich bereits vergeben habe? Gibt es da nicht irgendwie einen Haken „vergeben“?

Hallo,

nein, solch eine Funktion gibt es im Standard von Shopware nicht. Es wird nur „registriert“ / erfasst, ob ein individueller Gutscheincode bereits eingelöst wurde.

Du könntest den Gutscheincode natürlich automatisch versenden lassen (beispielsweise über einen CronJob und ein Freitextfeld beim Kunden) und dann den versendeten Gutscheincode mit erfassen - wäre dann aber nur über ein eigenes Plugin möglich.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Falls irgendein Shopware-ianer mitliest,

könntet ihr bei einem der nächsten Releases einen neuen Boolean in die DB aufnehmen und eine Checkbox bei den individuellen Gutscheinen für diesen Zweck einbauen?

Das wäre ein echter Quickwin…

Falls es einen anderen Channel für Feature-Requests gibt, würde ich mich freuen, wenn mir den jemand mitteilt. Vielen Dank.

Hallo

für Wünsche gibt es den Shopware Issue Tracker: https://issues.shopware.com/ . Erhält das Ticket genug Votes und ist der Wunsch auch für viele nützlich und sinnvoll, wird er auch eventuell beim nächsten Release berücksichtigt.

Im Prinzip kann man sich derzeit auch ein Gutschein - Freitextfeld erstellen, indem man die Gutscheincodes notiert, die man bereits versendet hat (da man den Versand ja im Prinzip auch manuell macht).

Statt einem Boolean - Wert wäre es dann wohl eher sinnvoller, Freitextfelder bei Gutscheincodes zu ermöglichen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Statt einem Boolean - Wert wäre es dann wohl eher sinnvoller, Freitextfelder bei Gutscheincodes zu ermöglichen.

Hi Sebastian,

 

vielen Dank für deine Antworten. Ein Freitextfeld wäre sogar noch besser.