Individuelle Artikel-Zubehör-Gruppen nur für 1 Artikel?

Hallo zusammen, ich habe gerade das “Individuelle Artikel-Zubehör-Gruppen” Plugin für meine 4.0.7 installiert und anhand eines Artikels konfiguriert. Frontend-seitig eine schöne Sache. Jetzt dachte ich, dass ich die Zubehör-Gruppe, die ich für einen Artikel Artikel angelegt hatte, auch für andere Artikel verwenden kann. Pustekuchen. Die Gruppen-Auswahlbox bleibt beim nächsten Artikel leer. Ist das so gewollt oder ein Fehler? Es wäre doch eine ungeheure Arbeitserleichterung, wenn ich die Zubehör-Gruppen nicht für jeden einzelnen Artikel (identisch) wieder und wieder anlegen müsste, zumal ich ja genau deshalb die Gruppen definiere, oder? Wer hat das Plugin noch installiert und ist das bei Euch auch so?

Hallo, hatte ich auch schon gefragt. Das ist aber so gewollt, da das Plugin die Funktion identisch zu Shopware 3 abbildet. Das sind die alten Konfigurator-Zubehör-Gruppen, die mit diesem Plugin übernommen werden, wenn man von Shopware 3 auf Shopware 4 upgedatet hat. Es handelt sich also um keinen Fehler, sondern eher um eine mögliche Erweiterung dieses Plugins… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal einfach an den Thread, wenn auch schon etwas älter. Ich finde die Idee für das Plugin eigentlich ziemlich praktisch. Leider weist die Umsetzung für uns zu viele Unschönheiten auf, um es tatsächlich zu nutzen. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, das Plugin eigenständig in die 4er Version zu integrieren, also ohne die Kompatibilität zur 3er Version wahren zu müssen. Was mir konkret auffällt: - wie von meinen Vorrednern angeführt, wäre es schön, eine Gruppe mehreren Artikeln zuordnen zu können - wenn ein Zubehörartikel ausverkauft ist, gibt es darauf keinen Hinweis (ist Abverkauf aktiviert, landet der Artikel einfach nur nicht im Warenkorb - ohne Meldung oder Hinweis) - die Menge sollte einstellbar sein - idealerweise auch per Option an den ursprünglichen Artikel koppelbar (bestelle ich 10 hohe Eisbecher und will die passenden, langen Löffel dazu bestellen, wäre es doof, nur einen Löffel zu erhalten) - bei Varianten wird nur der Stammartikel berücksichtgt - klasse wäre natürlich, wenn jede Variante als eigener Zubehörartikel angezeigt wäre (den besagten Löffel gibt es in verschiedenen Materialien) Nur so als Vorschlag / Idee. Ich weiß ja nicht, ob überhaupt groß Interesse besteht.

Ich habe mal ein Ticket eröffnet. So kann das Shopware Team einfacher sehen, ob Nachfrage besteht. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-7248