IMPORT - Wie muss eine gültige E-Mailadresse in Shopware für den Import aussehen?

Hallo zusammen!

Ich hangel mich gerade beim Import von Kunden (CSV) von einer Fehlermeldung zur nächsten, was echt keinen Spaß macht. Die letzte Meldung von Shopware lautet nun:

FEHLER BEIM IMPORT
emailadresse muss email sein!

Nun meine Frage: Wie muss eine gültige Emaladresse aussehen, damit Shopware Sie importiert? Gibt es eine Mindestlänge? Oder darf die Adresse keine zwei Punkte beinhalten? Mir fällt gerade nichts mehr ein… Undecided

Es gibt auf jeden Fall in jeder Zelle ein @ Zeichen und keine Zelle ist leer. Lerrezeichen in den Emailadressen habe ich auch schon gefunden und korrigiert. Also sollte es ja eigentlich funktionieren…!?

Besten Dank schon mal vorab… Smile

Ui ok…, schon wieder was gefunden!

Ein / vor dem @-Zeichen!!!

Manche Kunden haben es halt echt drauf.

Bin gespannt was ich als nächstes finde!?

So, nun importiert SW 800 Kunden und bleibt dann mit folgedner Fehlermeldung stehen:

Fehler beim Import
The EntiityManager is closed.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh…, was auch immer das bedeutet!?? Gasp

Mal mit der Konsole probiert um mehr herauszufinden, doch da steig ich echt aus, sorry.

Jemand ein Plan?

Error: E_USER_DEPRECATED,
File: /www/htdocs/xy12345/myawesomedomain.de/engine/Shopware/Models/Customer/Shipping.php
Line: 202, Message:
Shopware\Models\Customer\Shipping is deprecated since 5.2 and will be removed in 5.5. Use Shopware\Models\Customer\Address instead.

[Doctrine\ORM\ORMException]
The EntityManager is closed.

 

Hm!?

Monologe führen ist echt toll…

Shopware-Version? PHP-Timeout hoch genug? Genügend Speicher bereitgestellt?

Setzt doch mal die Batch Size für den Import runter. Dann sieht man doch schon an der Zahl welchen Datensatz es betrifft. Gibt es ja extra eine config zu.

Shopware Version: 5.4.6

@naturdrogerie‍ Glaube nicht, das es am Timeout liegt, da ich schon zigtaussend Artikel importiert habe, was ja auch ohne Probleme ging. Gut, sich bin ich mir natürlich nicht!

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Guter Tipp, danke. Was wäre da ein guter Wert?

 

@Murmeltier‍ War nur ein Abklappern der „üblichen Verdächtigen“. :wink:

Ich würde sagen, dass zum Debuggen eine Batch-Size zwischen 1 und 10 Sinn macht.

@naturdrogerie‍

Danke erst mal für Deinen Beistand! Das bringt mir aber auch recht wenig…, denn in der Konsole, aber auch im Backend endet er bei 800. Also schau ich immer den letzten Kunden an den er noch importiert hat. Dann geh ich in meine Excel Liste und schaue, wer danach kommt!? So habe ich bisher alle Fehler gefunden.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Mit der Konsole und einer Batchsize von 5 kam gerade folgendes raus:

Und jetzt!? Das sagt mir erst mal gar nichts…

Kann es sein, das er die 5 gar nicht annimmt!? Muss ich da noch was besonderes in der konsole eingeben?

Momentan benutze ich folgenden Befehl:

php bin/console sw:importexport:import -p "default_customers" -- in.csv

bzw.

php bin/console sw:importexport:import -p "default_customers" -v -- in.csv

 

Sieht so aus.

Hmmmmmmmmmmmmm…???

Bin mit meinem Latein bald am Ende… Gasp

Sieht so aus, dass die “5” nicht genommen werden.

Ob das in der Konsole funktioniert, weiß ich aus dem stehgreif nicht.

Du könntest dir auch das hier dumpen, ggf. gibt es da eine genaue Fehlermeldung: https://github.com/shopwareLabs/SwagImportExport/blob/master/Components/SwagImportExport/Logger/Logger.php#L78

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Oh jeh Moritz, ich versteh nur Bahnhof, sorry…

Bin ja immer für jeden Käse zu haben, aber da hörts bei mir auf… Crying

Häufig wird in der CSV irgendwas referenziert was im Zielshop nicht existiert. Typischerweise eine ShopID. Über das Backend sollte das Setting auch funktionieren nach einem Cache Clear.

Alternativ halt die genannte Stelle in Plugin debuggen. Anders kommst du da nicht hinter.

Naja, ich komme immer Stück für Stück weiter…, aber es ist lästig! Ich frage mich auch, warum es eigentlich im Plugin die Funktion _ “Mit Import/Export fortfahren, wenn ein Fehler auftritt” _ gibt, wenn es dann doch nicht immer wieder abbricht…?

 

 

Mimimimi…, nun muss ich echt anfangen die CSV Datei zu stückeln, da die Fehlermeldungen echt sowas von nichtssagend hoch hundert sind! Und ganz egal egal was ich als Batchsize eingebe…,  ich habe  - so langsam aber sicher  - das Gefühl das sich da überhaupt nichts ändert!!! Immerhin waren es jetzt schon mal wieder ein paar hundert Adresse mehr, die er importiert hat…, uffz. Wenn mich mal jemand nach meinem Beruf fragen sollte, sage ich: ich bin Excel Amateur und Profi-Datenbankwiederhersteller!