Hallo, wie sicher viele Anwender habe ich folgendes Problem:
Wir haben eine Warenwirtschaft mit eigenen Artikel-Nr. Kreisen. Diese muss ich zwangsläufig auch in Shopware verwenden. Jetzt liegen mir zwar von den Herstellern Excel-Dateien für den Import der Daten vor (Bezugspunkt ist die EAN) aber natürlich fehlen dort unsere eigenen Artikel-Nr. Ich müsste also folgendes in Excel realisieren:
In beiden Arbeitsblättern liegen EAN vor. Nun muss ich beide Quellen vergleichen und die Zeilen mit übereinstimmenden Kriterien (nämlich die EAN) zusammenführen, damit ich in der Zieldatei zusätzlich unsere Artikel-Nr. finde.
Es reicht nicht einfach zu sagen: Dann sortiere doch beide Quellen nach EAN und kopiere die Spalte mit der Artikel-Nr. in die Lieferanten-Datei ein. Denn es gibt in beiden Dateien zahlreiche Datenzeilen (EAN) die in der einen Datei vorhanden sind aber in der anderen nicht vorkommen und umgekehrt.
Bitte keine Antworten wie: Geh doch mal in ein Excel-Forum. Ich bin sicher, dass wir nicht das einzige Unternehmen mit dieser Problematik sind, die Shopware nutzen. Besten Dank.