Import von Produktdaten in Shopware | Abgleich und Vereinen zweier Excel-Dateien mit übereinstimmenden Zeilen auf Basis EAN

Hallo, wie sicher viele Anwender habe ich folgendes Problem:
Wir haben eine Warenwirtschaft mit eigenen Artikel-Nr. Kreisen. Diese muss ich zwangsläufig auch in Shopware verwenden. Jetzt liegen mir zwar von den Herstellern Excel-Dateien für den Import der Daten vor (Bezugspunkt ist die EAN) aber natürlich fehlen dort unsere eigenen Artikel-Nr. Ich müsste also folgendes in Excel realisieren:
In beiden Arbeitsblättern liegen EAN vor. Nun muss ich beide Quellen vergleichen und die Zeilen mit übereinstimmenden Kriterien (nämlich die EAN) zusammenführen, damit ich in der Zieldatei zusätzlich unsere Artikel-Nr. finde.

Es reicht nicht einfach zu sagen: Dann sortiere doch beide Quellen nach EAN und kopiere die Spalte mit der Artikel-Nr. in die Lieferanten-Datei ein. Denn es gibt in beiden Dateien zahlreiche Datenzeilen (EAN) die in der einen Datei vorhanden sind aber in der anderen nicht vorkommen und umgekehrt.

Bitte keine Antworten wie: Geh doch mal in ein Excel-Forum. Ich bin sicher, dass wir nicht das einzige Unternehmen mit dieser Problematik sind, die Shopware nutzen. Besten Dank.

Müssen wir auch ziemlich oft machen, beispielsweise beim Updaten der Preislisten- wir exportieren hier immer alle Artikel aus Shopware in einem eigenen Profil heraus (nicht notwendig, wir machen es aus anderen Gründen) und ersetzen die Preise durch neue, FALLS sie in der neuen Preisliste vorkommen. Das Prinzip müsste bei dir also so ähnlich sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Falls ja, dann ist die Formel, nach der du suchst „SVERWEIS“, bzw „VLOOKUP“ im Englischen.

Beispiel:

Du hast hier eine Tabelle, da sollen die neuen Daten rein:
image

Du hast eine zweite Tabelle, in der die Daten vorkommen:
image

Jetzt möchtest du anhand der EAN’s in der ersten Tabelle bestimmte Spaltenwerte ausgeben, FALLS die EAN übereinstimmt. Würde in unserem Beispiel ungefähr so aussehen:
image

Die Formel hierfür lautet in unserem Beispiel „=VLOOKUP(A2,$Sheet2.A:C,2,0)“
Wir nutzen LibreOffice auf Englisch, du müsstest dir eben die Formel nur auf das Deutsche Excel zusammenschustern :wink:

Erklärung:
=VLOOKUP (=SVERWEIS auf Deutsch)
A2 (wonach du suchst, also in diesem Fall die EAN in der Zelle A2)
,$Sheet2.A:C,2 (die zu durchsuchende zweite Tabelle, in unserem Fall in einem weiteren Tabellenblatt, aber das kann natürlich auch eine eigene Excel Tabelle in einer anderen Datei sein)
2 (Index- welche Spalte soll ausgegeben werden, falls etwas gefunden wurde?)
0 (Sortierung- in unserem Fall, und wahrscheinlich auch in deinem, ist die zu durchsuchende Tabelle nicht sortiert)

Das kannste nun entsprechend deinen Kriterien anpassen und die Formel einfach nach unten ziehen. Etwas angepasst kann es natürlich auch einfach in der Spalte daneben ebenfalls genutzt werden.

Hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:

Vielen Dank für Deine tolle Beschreibung. SVERWEIS haben wir jetzt auch als Lösung verwendet. Es gibt zwar eine andere Excel-Funktion die ich bisher nutzte (Abfrage über Daten aus Tabelle) aber seit der neuen Excel-Version erhalte ich einen Fehler und das funktioniert nicht mehr. War tatsächlich etwas komfortabler, als jedes Mal die Formeln in die entsprechenden Zellen einzubinden. Aber so geht es auch. Herzliche Grüße und: durchhalten :slight_smile: