Import von "Media" - Dateinamen mehrfach vergeben - Ziel-Dateiname bestimmen möglich?

Hallo,

ich versuche über den eingebauten Importer von Shopware 6 Bilder / Media-Dateien zu importieren.

Das Problem ist, dass Dateien mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Pfad auftauchen.

Zum Beispiel

  • …/product-1/large.jpg
  • …/product-2/large.jpg

Für shopware sind dies anscheinend Duplikate, die nicht beide importiert werden können.

Wie sieht hier eine Lösung aus? Kann man den Ziel-Dateinamen irgendwie beeinflussen?

Ansonsten schwebt mir vor, alle Bilder flat in einem einzelnen Ordner mit einzigartigen Dateinamen aus externer Quelle herunterladbar zu machen. Wäre natürlich ein ganz schöner Akt bei vielen Bildern.

Danke und Gruß

js

Für SW spielt bei der Erstellung der Medien der Quellpfad keine Rolle. Ist halt nur die Quelle. Aus diesem wird aber der Bildname ohne die file extension rausgelöst und als Name des Bildes gespeichert. In der DB ist das Feld nicht unique. Allerdings prüft der Importer, um speicherschonend zu arbeiten, ob ein bestimmtes Bild schon vorhanden ist. Zudem sollte ja aus SEO-Gründen, der Bildname optimalerweise „sprechend“ sein. „large.jpg“ ist es halt nicht. Insofern denke ich, solltest Du die Bildnamen grundsätzlich ändern, oder zumindest mit einem eindeutigen Identifier versehen. Es gibt ja Tools, die Mehrfachänderungen in Verzeichnissen (auch mit RegExp) problemlos vornehmen. Man muss also nicht zwingend jede Datei einzeln anfassen. Gruß

Am bisherigen Produktivsystem des Kunden möchte ich so wenig wie möglich rumschrauben, sprich die Files müssen irgendwo zwischengelagert und umbenannt werden.

Ich hatte übrigens beim Import von Dateien mit wiederkehrendem Namen (und unterschiedlichem Inhalt) nicht nur Fehlermeldungen im Import-Log sondern auch im Admin-Bereich für Medien sehr viele Bilder ohne Namen und mit weißem Thumbnail, was aus meiner Sicht ein Bug ist.

Danke auf jeden Fall für die Hilfestellung.

Gruß

js