Import von Artikeln über xml

Gibt es schon Dokumentationen zum import von xml Dateien? Gerne auch über consolenbefehle? momentan gibt es nur den bin/console import:entity befehl zu dem ich aber keine Doku finde. Wenn ich versuche damit eure ArticleMinimal.csv oder .xml zu importieren kriege ich folgende Fehlermeldung:

Starting import of 138 records

==============================





In WriteContext.php line 41:

                                                                       

  [Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Write\WriteException]  

  There are 10 error(s) while writing data.                            

                                                                       



Exception trace:

 () at /app/platform/src/Core/Framework/DataAbstractionLayer/Write/WriteContext.php:41

 Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Write\WriteContext->__construct() at /app/platform/src/Core/Framework/DataAbstractionLayer/Write/WriteContext.php:71

 Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Write\WriteContext::createFromContext() at /app/platform/src/Core/Framework/DataAbstractionLayer/EntityRepository.php:165

 Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\EntityRepository->create() at /app/platform/src/Core/Content/ImportExport/Writer/RepositoryWriter.php:40

 Shopware\Core\Content\ImportExport\Writer\RepositoryWriter->flush() at /app/platform/src/Core/Content/ImportExport/Service/ProcessingService.php:72

 Shopware\Core\Content\ImportExport\Service\ProcessingService->process() at /app/platform/src/Core/Content/ImportExport/Command/ImportEntityCommand.php:86

 Shopware\Core\Content\ImportExport\Command\ImportEntityCommand->execute() at /app/vendor/symfony/console/Command/Command.php:255

 Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /app/vendor/symfony/console/Application.php:939

 Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /app/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:87

 Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand() at /app/vendor/symfony/console/Application.php:273

 Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /app/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:73

 Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun() at /app/vendor/symfony/console/Application.php:149

 Symfony\Component\Console\Application->run() at /app/bin/console:41

Ich möchte eigentlich nur ein paar Produkte testweise über xml importieren, gibt es sonst eine möglichkeit dafür in Shopware 6?

Möchtest du Artikeln aus der SW5 Importieren? Dafür gibt es bereits ein Plugin.

https://store.shopware.com/swag257162657297f/migrationsassistent.html?c=1069

Das Import/Export Modul ist noch nicht enthalten.

Natürlich kannst du dir einen Import in PHP/Javascript/Whatever bauen, der mit der API spricht. Ein Tool wie man es aus SW5 kennt, findest du auf der Roadmap für Q3: https://www.shopware.com/de/roadmap/

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte nicht aus Shopware5 importieren, sondern komplett neue Produkte in den Shopt einführen.

Ich habe ein wenig mit der API rumprobiert und es auch geschafft Kategorien über POST requests zu erstellen. Allerdings finde ich keine Dokumentation für Produkte, ich nehme an das mir Pflichtattribute fehlen die ich nicht mitgebe. Gibt es irgendwo mehr informationen wie man konkret Produkte über die api hinzufügt?

Moin @pbAndi‍,

dafür kannst du am Besten die Swagger UI nutzen, die zeigt dir alle verfügbaren API Endpunkte und Beispiele.

Als Beispiel:

Dann dürftest du alle API Endpunkte mitsamt Beispielen sehen.

Gruß,
Patrick  Shopware

Perfekt Patrick, vielen Dank. Kann es übrigens sein das die Shopware6 Doku Seiten offline sind? Ich habe seit einigen Stunden keinen Zugriff.

Wir arbeiten aktuell dran, kommt im Laufe des Tages wahrscheinlich wieder online.

Die Developer-Doku kannst du dir auch auf Github ansehen: https://github.com/shopware/platform/tree/master/src/Docs/Resources/current

Hmm, bis gestern Abend hat das über die swagger ui super funktioniert, ab heute morgen gibts da leider nur folgendes zu sehen:

 

Wisst ihr da mehr zu? Gibts es Alternativen?

Hallo Andi,

statt der friendsofshopware URL, kannst du dort auch deine eigene URL zu deinem Shop hinterlegen. 
Hinter diesen URls von FrOSh stecken Demo Instanzen, die nur eine bestimmte Laufzeit haben. Deswegen kann es gut sein, dass diese Instanz nicht mehr erreichbar ist. 
Alternativ kannst du dir hier https://sw6.shyim.de/ eine eigene Instanz einrichten.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Super, wusste nicht das ich auch meine localhost Adresse da eingeben kann, vielen Dank :slight_smile:

Moin,

der Import / Export aus CSV oder XML ist in der Roadmap nun auf future geschoben worden. Bedeutet das, dass man mittelfristig nur aus Shopware 5 und Magento importieren können wird, es sei denn man baut einen eigenen Import mit der API?

Vielen Dank