Import von ähnlichen Artikeln

Hi,

ich musste feststellen, dass beim Import von ähnlichen Artikeln über das Import/Export Plugin von Shopware die Artikel-Id’s (similarId) der ähnlichen Artikel und nicht die Artikelnummer(n) benötigt werden. Bei dem Zubehör-Import klappt das mit den Artikelnummern.

Das ist ziemlich blöd, wenn man mehrere tausend Artikel mit ihren ähnlichen Produkten importieren möchte.
Kennt da jemand einen Workaround oder einen Hack?

p.s Shopwar 5.3.4

Danke
Stephan

 

Ok. Das Import-Profil „default_similar_articles“ ist wohl falsch konfiguriert. Das Datenbank-Mapping von similarId muss auf odernumber eingestellt sein. Dafür das Profil kopieren und anpassen.

1 „Gefällt mir“

@Stephan_Grass‍ moin moin,

hatte auch einen Fehler mit dem Import-Profil für “default_similar_articles” und bin auf deinen Post gestoßen.

Ich war so frei und hab ein Ticket dafür angelegt (Shopware Issuetracker)

Vielleicht wird es ja gesichtet und der Fehler gefixed :wink:

 

Besten Dank,
Lurch

Der aktuelle Stand bei 5.6.6 (Mai 2020)

Das Import-Profil default_similar_articles wurde inzwischen entsprechend geändert, hier muss jetzt nichts mehr getan werden.
Allerdings ist die Dokumentation einschließlich der Vorlage-Datei noch nicht angepasst.
Der CSV-Kopf lautet aktuell korrekt:
ordernumber;mainnumber;similar (nicht similarID!)
Für „similar“ darf jedoch nicht die Artikel-ID, sondern muss die ordernumber des ähnlichen Artikels verwendet werden. Bei mehreren ähnlichen Artikeln wie gehabt Trennung durch | (also Pipe).

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“