Import Acessories/Similars funktioniert nicht

Hallo,

es hat schon nicht mit 5.3 funktioniert und nun nach Update auf 5.4.6 funktioniert es auch nicht. Der Import ist immer erfolgreich, aber Zubehörartikel werden nicht eingestellt. Ähnliche Artikel funktioniert auch nicht. Die csv Datei ist in UTF 8 und andere Importe funktionieren ja. Wie kann man das nur erklären?

Kann da keinen Fehler feststellen. Gerade eben einen Testimport mit Ähnlichen Artikel und Zubehör-Artikeln gemacht.

Vielleicht hast du einen Fehler im Profil. Vielleicht mal ein eigenes anlegen.

Ich habe auch einen Test mit einem Export gemacht und es kann nicht am Profil liegen. Es sind ja nur drei Felder.

Zeig mal dein Profil was du benutzt und auch die Datei - Screenshot sollte reichen.

Im Default-Profil wird ja die similarId übergeben - wenn du Bestellnummern importierst, muss da auch die Bestellnummer hinterlegt werden.

Hallo, es war erstmal die Formatierung der Datei, aber nun taucht wieder ein alter Fehler auf:

An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_articles_relationships (articleID, relatedarticle) VALUES (8591, 9222), (8591, 8594), (8591, 8592), (8591, 8594), (8591, 8593)’: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘8591-8594’ for key ‘articleID’

Ich habe die Artikel verifiziert und es gibt keine doppelten Einträge. Ich weiss nicht, wie man sonst diese Meldung überprüfen kann.

Muss man sich in der Datenbank ansehen - also konkret in der s_articles_relationships nachschauen, welche Datensätze es für die Kombination 8591-8594 gibt. Liegt auf jeden Fall an Datensätzen, die schon in der Datenbank sind. Der Import kann nur hinzufügen, du kannst also einmal importieren und danach dürfen nicht wieder die gleichen Artikel importiert werden, da die ja schon zugewiesen sind.

Also, 8594 8591 gibt es einmal. Ist das der Grund? Es war aber ja der erste Import, wieso sollte da dieser Fehler auftreten?

Also, selbst wenn man diese angeblichen Fehler behebt, geht es immer so weiter. Ich habe das jetzt mehrere Male durchgespielt und in der Regel gibt es die angebene Kombination gar nicht in der Tabelle. Es ist einfach total buggy.

Ich werde jetzt nur noch alles mit Wawi machen, aber mit dem Backend von Shopware bin ich durch. Ich glaube, im Grunde wollen die sowieso, dass man die Professional kauft, denn was man an Support an Dritte ausgeben muss, um nicht wahnsinnig zu werden, geht weit darüber hinaus. Mein Techninker würde zum Beispiel 4 Stunden für dieses Problem berechnen…

Nochmal zum Abschluss, ich habe die Artikel nun über JTL aktualisiert und natürlich gab es keinerlei Probleme.

Shopware ist einfach nur voller Bugs. Das ist ein Fakt.