import varianten über API REST - varianten begrenzung?

Hallo,
ich versuch ein artikel mit varianten über die API REST schnittstelle zu importieren, bei 5 varianten klappt es, bei 6 und mehr bricht er ohne fehlermeldung ab.
gibt es irgendeine begrenzung der varianten?

danke:-)

mfg
dutchy

Im Grunde gibt es keine Begrenzung. Wir erstellen über die Rest API 276 Varianten mit einen Schlag pro Produkt, klappt super und sehr schnell.

Wie importierst du über die REST API?

Hallo Matthias,
ich erstell ein array aus einer xml-datei, welches ich dann der methode „post“ übergebe.

mfg
dutchy
 

 

Wir machen im Grunde auch nichts anderes. Wir importieren per API Daten die wir in ein Array fassen und per Post an die Schnittstelle geben von Shopware, woraus dann der Varianten Artikel mit 273 Varianten erstellt wird. Bricht es denn bei jedem Versucht beim 6. ab?

ja, ich habe beim aufbauen des array’s ein “schleifenunterbrecher” eingebaut und bei 5 varianten läuft er durch, bei 6 varianten bricht er ab.
ich habe auch die varianten mal “durchmischt” um sicher zu sein, dass mit den varianten alles oké ist. sprich ich habe z.b. die sechste mit der fünften variante getauscht. und da klappte der import auch “nur”, wenn ich 5 varianten importiere.
gibt es vielleicht eine einstellung im backend?
 

Wie sieht denn dein “Schleifenunterbrecher” aus und warum? Im Grunde brauchst du für die Zusammenstellung des Array keinen Unterbrecher, vielleicht ist das Ende der Schleife falsch gesetzt=?

ups, sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. den unterbrecher habe ich „nur“ eingebaut, um zu schauen ab welcher variante er den import abbricht. 
sinn macht er keinen, hat mir nur dabei geholfen rauszukriegen, dass er nach der 5 variante abbricht, verstehst? :slight_smile:

Du schreibst du machst die Varianten mit POST. Ich meine das funktioniert nicht. Zuerst lt. Doku musst du den Artikel per Post erstellen und danach per put die Varianten zuordnen. Du brauchst 2 API Calls dafür. Liegts vielleicht daran?

https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/examples/article/#example-5-article-configuration-/-variation

aha, das werde ich mal ausprobieren…danke schonmal:-)

ich bin jetzt schon ein schritt weiter:-)
ich kann den artikel mit den varianten importieren, dass einzige was noch nicht klappt, ist der import der varianten-bilder.

lass ich die varianten-bilder weg klappt der import, füg ich jeweils ein varianten-bild hinzu, bricht der import ab.

ist die frage warum?

Die Bilder müssen wie hier: REST API - Examples using the media resource. zu sehen im image bereich zugeordnet werden. Die Erstellung der Varianten müsste dann ebenfalls gesplitet werden so wie ich das sehe.

Hallo Matthias,
die varianten können gleich mit hauptartikels importiert werden, das macht er in der zwischenzeit ohne weiteres.
er scheitert “nur” noch bei den varianten-bildern probleme zu machen.
von der xml-struktur sollte es eigentlich gehen.
ich werde nochmal weiterschauen, vielleicht fällt dir ja auch noch was ein.
auf jedenfall vielen vielen dank:-)))
mfg
dutchy