Import Kategorie

Hallo,

 

der Import/Advanced funktioniert nicht, aber über das alte Importmodul geht es wunderbar. Waran kann das am neuen Modul liegen???

Danke

Hallo,

habe das heute noch gemacht, was geht denn nicht?

Bekommst du eine Fehlermeldung? Wie sieht deine Datei aus?

Machst du ein Update bestehender Kategorien oder legst du neue an?

Moritz

Hallo,

 

ich lege die Kategorien neu an. Es kommt eine Fehlermeldung Vaterkategorie nicht vorhanden. Datei hat das gleiché format wie die exportierte. Und mit dem alten Modul geht es

muss man die csv in ein bestimmtes Fornmat bringen?

version 5.2.8?
das funktioniert bei mir das importmodul ebenfalls nicht. Weder normal noch advanced

Bei mir schon.
Daher brauch ich mal ein paar mehr Informationen, wie bspw. eine Datei. Bei @shopwaredummy‍ habe ich ja schon einige Tips gegeben - da ist wahrscheinlich jetzt durch fehlerhafte Importer erstmal die Datenbank kaputt. Versuch mal meine Datei in einer komplett frischen, neuen Installation.

Hallo Moritz,

anbei die Datei https://1drv.ms/f/s!Ap-jkSEhdiGInFqNFaHRKAUtKXNu. Folgender Fehler:

und bei den Kategorien zeigt wird dann folgendes Angezeigt:

Nehme ich jedoch das alte Import/Export Modul werden die Kategorien exakt angelegt. Vielleicht kannst Du helfen. Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

CONCEPT 24

Was ist denn die Parent-Kategorie für die Kategorie in der Fehlermeldung?

Wird die erst später in der Datei erzeugt? Das Advanced Modul geht die IDs der Reihe nach durch - die Parents müssen als erstes angelegt werden und dann die Childs.

Naja exportiere ich die Kategorie, lösche in der Datenbak alles bis auf Deutsch und importiere die gleich Datei dann klappt es. Erzeuge ich aus Excel eine csv dann kommt der Fehler. Könnte doch dann eigentlich nur an der Formatierung der mit Excel erzeugte csv liegen. Nur mit dem altenModul da klappt es mit der Excel erzeugte Datei.

also es macht keinen Sinn, es geht nicht!!

über das alte Modul geht es Problemlos. Hoffentlich bleibt es erhalten.

Hallo,

 

ich will einfach nochmal nachfragen.

Hast jemand schonmal Kategorien mit dem neuen Modul importiert??

Danke

Ja habe ich importiert. Allerdings habe ich dazu version 5.1.5 aufgesetzt bei dem das advenced modul bis auf ein paar Bugs läuft.
Habe eine Datenbankabfrage für alte Datenbank so gemacht das ich gleich die passende reihenfolge und Benennung habe. Dort war die erste Kategorie 0
Bei shopware ist es 3 für Deutsch.
Aber dank Editor einfach suchen und ersetzen von ;0; in;3;
Leider übernimmt das advenced modul nicht die ursprünglichen anderen IDs so das ich später bei Artikelimport Probleme bekommen werde.
 

Mit dem einfachen Modul funktioniert der Kategorieimport unter 5.1.5 scheinbar nicht. 0 von xx importiert

 

Danke für die Antworten, aber es sollte ja bei der aktuellen Version funktionieren. Für die Shopwaremitarbeiter bitte mal eine csv breitstellen, mit der bei euch der Import funktioniert

Hallo Fehler gefunden!!

Shopware schreibt Id mal so und mal so ID!!!