Import/Export Fehler 503 (Shopware 5.2.21)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wofür ich nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich habe Shopware auf einem Server neu installiert und die Shopdaten, etc. eingetragen.
(Serverdaten: Ubuntu Server 16.04, nginx, php7)

Als nächstes wollte ich Artikel aus einer csv Datei importieren. Ich habe Import/Export geöffnet und bekam die Meldung, dass ich den neuen Advanced Import installieren möge. Das habe ich auch getan, woraufhin der Import nicht mehr in der Navigation zu finden war. Also wieder deinstalliert und neu installiert, dann war der Import wieder im Menü zu finden.

Zuerst hat alles normal funktioniert nun passiert aber folgendes:

Wenn ich ein Profil anlegen oder ein bestehendes ansehen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Im Header des Popups steht
“503 Service unavailable” im Textfeld folgendes:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class ‘Shopware\Models\Attribute\Configuration’ does not exist in vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/MappingException.php on line 96 Stack trace: #0 vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php(41): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\MappingException::nonExistingClass(‘Shopware\Models…’) #1 vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFactory.php(281): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\RuntimeReflectionService->getParentClasses(‘Shopware\Models…’) #2 vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFactory.php(311): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->getParentClasses(‘Shopware\Models…’) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(78): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->loadMetadata(‘Shopware\Models…’) #4 vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFactory.php(216): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata(‘Shopware\Models…’) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(281): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->getMetadataFor(‘Shopware\Models…’) #6 Shopware/Components/Model/ModelManager.php(128): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata(‘Shopware\Models…’) #7 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesDbAdapter.php(1110): Shopware\Components\Model\ModelManager->getRepository(‘Shopware\Models…’) #8 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesDbAdapter.php(1084): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\ArticlesDbAdapter->getTranslatableAttributes() #9 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesDbAdapter.php(559): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\ArticlesDbAdapter->getTranslationColumns() #10 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesDbAdapter.php(855): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\ArticlesDbAdapter->getDefaultColumns() #11 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Controllers/Backend/SwagImportExportProfile.php(526): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\ArticlesDbAdapter->getColumns(‘default’) #12 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_SwagImportExportProfile->getColumnsAction() #13 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getColumnsActio…’) #14 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #15 Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #18 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #21 {main}  

Ein Profil erstellen oder bearbeiten, funktioniert trotz der Fehlermeldung - zumindest kann es gespeichert und danach auch in der Liste ausgewählt werden.

Wenn ich dann aber Artikel importiere bekomme ich am rechten Bildschirmrand ein Infofenster mit der Meldung:

Fehler beim Import

Class ‘Shopware\Models\Attribute\Configuration’ does not exist

 

Was mir außerdem aufgefallen ist, unter “Einstellungen -> Systeminfo -> Versions-Info” steht hinter Shopware nur “__VERSION__”. Ich bin mir fast sicher, dass ich dort nach der Installation noch die Versionsnummer stand.
Das aber nur als zusätzliche Info, vielleicht hängt es ja mit dem eigentlichen Problem zusammen.

 

Ich hoffe, dass hier jemand den Fehler kennt und weiß wie ich diesen beheben kann.

 

Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende!

Hast du denn eine 5.2?

 

Moin Moritz,

Ich kann mir wie geschrieben die Version nicht mehr anzeigen lassen, habe aber die neuste Version von Shopware heruntergeladen und installiert. Bin mir also ziemlich sicher, dass es sich um die 5.2 handelt.

Kann ich die Version irgendwo in der Datenbank oder auf dem Server finden? Wenn ja, kann ich dir die genaue Version nennen.

Gruß

Falk

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, wenn ich in einem anderen Shop (Version 5.2.16) den Menüpunkt “Inhalte” öffne, habe ich dort den normalen Import/Export und auch den “Import/Export Advanced”. 
Öffne ich den normalen Import/Export habe ich die alte Maske, in der nur vorgegebene Funktionen ausgewählt werdne können. Unter “Import/Export Advanced” habe ich dann die Maske in der ich Profile anlegen kann usw.

In dem fehlerhaften Shop habe ich allerdings nur “Import/Export”, wenn ich ihn starte erhalte ich aber das Fenster vom “Import/Export Advanced”.

Der alte Import/Export war nach Installation allerdings noch vorhanden. Gibt es eine möglichkeit diesen wieder zu installieren?

Gruß

Falk