Import/export advanced - doppelte Artikelvarianten beim Import

Ich muss einige Einträge in meinen Produkte vornehmen. Einige dieser Produkte haben über 1000 Varianten. Daher würde ich nur ungerne alle einträge manuell im Backend vornehmen. Ich nutze im Shopware das Modul import/export advanced und exportiere die entsprechenden Produkte im CSV-Format eine Kategorie samt aller attribute 1-15. Die CSV-Datei importiere in dann in Excel, mache die einzelnen Spalten über Strg-T filterbar und nehme dann alle Änderungen der Attribute vor. An den anderen Spalten der Tabelle werden keine Änderungen vorgenommen. Danach speichere ich die Tabelle wieder in das CSV-Format und importiere die Datei mit dem selben Profil wieder zurück.
Dach sind zwar auch meine neuen Einträge sichtbar, aber einige Varianten sind nun doppelt angelegt.
Z.B. habe ich den Eintrag Material nun zwei mal. Im Frontend können beide Materialien ausgewählt werden und auch im Backend wird es so angezeigt. Hier wird nun eine neue Attributgruppe aktiviert angezeigt. Irgendwie werden die Einträge beim Importieren in die Datenbank geschrieben und ich komme einfach nicht darauf, woran das liegen kann. Ich habe in der Tabelle „configuratorOptions“ auch geschaut ob ich doppelte Materialeinträge finden kann, aber ich finde einfach nichts.
Über jeden Tip wäre ich dankbar.
Ich habe die Datenbank nur mehrfach zurücksetzten müssen und habe derzeit keine Stagingmöglichkeit.
So, vielen Dank für das lesen meines langen Textes.
Liebe Grüße,
Sacha

Mit dem Prodil werden folgende Felder exportiert:
ordernumber;mainnumber;name;supplier;suppliernumber;configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions;attr4;attr5;attr6;attr7;attr8;attr9;attr10;attr11;attr12;attr13;attr14;attr15

Shopware version 5.2.5