Hi,
ich habe für unseren Shop das Problem, dass mehrere Artikel das gleiche Artikelbild nutzen können/sollen.
Beim Import wird jedoch immer wieder das gleiche Bild für jeden Artikel neu hochgeladen. Zusätzlich werden die verschiedenen Thumbs ebenfalls angelegt.
Bei knapp 7000 Artikeln komm ich dann irgendwann auf über 7000 Bilder plus Thumbnails.
Für die knapp 7000 Artikel benötige ich unterm Strich jedoch nur 2500 verschiedene Produktbilder plus Thumbnails.
Ich hatte nun testweise die Artikel, welche das gleiche Produktbild bekommen sollen, ohne Bildpfad importiert.
Dann habe ich die Bilder über die Medienverwaltung hochgeladen.
Anschließend habe ich mir eine Import CSV für Artikelbilder, mit den passenden Media-Pfaden für die bereits hochgeladenen Bilder generiert.
Ich hatte angenommen, wenn ich den richtigen Pfad einer bereits vorhanden Bilddatei beim Import angebe, nutzt das System dies auch.
Leider falsch, Shopware hat beim Import wieder Kopien der vorhanden Bilder für jeden Artikel angelegt.
Wie kann ich beim Import nun Shopware beibringen, es soll die bereits vorhanden Bilder verwenden und nicht immer neue Kopien anlegen?
Bei der Suche nach der Lösung, hab ich gesehen, es gab wohl mal ein „Import/Export Advanced“, bei dem eine Option vorhanden war, dass Shopware keine Kopien anlegen soll.
Gibt es diese Option immernoch? Wenn ja, wo finde ich diese?
Danke schonmal vorab.
Grüße ganjin
Edit: Hab die Option doch noch gefunden - kann geschlossen werden.