Import/Aktualisierung von Freitextfeldern - Error

Hallo liebe Community, vorab: ich bin noch Shopware Neuling und es kann sehr gut sein, dass mein Problem schnell gelöst ist… Ich versuche zur Zeit Freitextfelder testweise für 2 Artikel zu importieren, jedoch bekomme ich dabei immer wieder folgenden Fehler: Error: Error in line 2: tax: This value should not be blank. Ich wähle beim Import Modul der CE Version (5.0.2) immer Artikel aus. Ich habe eine CSV erstellt mit den Spalten, die in dieser Anleitung stehen: http://community.shopware.com/Import–U … tribute.29 Selbstverständlich habe ich diese in UTF-8 und mit Semikolon und Anführungszeichen getrennt. Das Selbe habe ich auch für die Aktualisierung versucht, da ich die Artikel bereits Importiert habe. Ich habe auch unterschiedliche Systeme (Excel & Open Office) probiert aber das hilft alles nichts. Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Hast du eine Spalte Tax? Wenn ja, sollte diese auch mit einem Wert gefüllt sein. Z.B. 19.00 Auch wenn es in der von dir genannten Beschreibung anders steht. Ich habe immer die Spalte Tax in den Import-CSV stehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Im Wiki findest du dafür eigentlich auch ein Beispiel. Beim Standardmodul sind Artikel-Anlage und Update nicht gleich vom Aufbau. http://community.shopware.com/Import–U … tribute.29 Moritz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal, das ging ja flott! Ich werde das mit der Tax Spalte mal versuchen. Ja ich weiß, dass Aktualisierung und Import unterschiedlich sind(Herstellerspalte). Da meine Artikel aber alle kein Freitextfeld besitzen ist es doch wahrscheinlich egal ob ich Aktualisierung oder Import mache oder ?

Also der Import funktioniert mit dem Tax Feld zwar, aber leider wird nichts in das Freitextfeld übertragen. Kann es daran liegen, dass ich mein Freitextfeld in Alte Artikelnummer umbenannt habe? Als ich den Import beim zweiten Mal versucht habe hat mir Shopware einen Artikel erstellt, der keinen Bestand hat und keine anderen ausgefüllten Felder. Lag wohl an einer falschen Artikelnummer aber nach Korrektur dieser funktionierte es auch nciht. Habe auch als Aktualisierung eine Tabelle mit supplier erstellt aber auch da kein Unterschied… Vielen Dank vorab!

Problem erledigt…Habe einfach die gesamten Tabellen mit allen Daten neu importiert. Der Aufwand ist zwar größer aber ging schneller als eine andere Lösung zu suchen.