Immer wieder Fehlermeldung

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit bekommen wir im Backend immer wieder (mehrmals stündlich) eine Fehlermeldung die mir leider nicht viel sagt.

Kennt jemand diese Meldung und kann mir einen Tipp geben wie ich die Problematik lösen kann?

Hallo,

würde da empfehlen mal die Logs zu prüfen. Ggf. findest du dort weitere Details.

Wann genau taucht denn die Meldung auf? Eine Ursache könnte sein, dass es zu einem Time-Out oder einfach Abbruch einer Operation kommt.
Das kann mit knappen oder zu geringen Ressourcen zusammenhängen.

Sebastian

Oh! Das kommt mir sehr bekannt vor. Zum Schluss hat sich bei uns herausgestellt, das es an unsererm Internet-Provider liegt.
Mach doch mal bitte ein MTR auf die Domain und schau mal ob bei irgendeiner IP/Hop ein Paketverlust stattfindet.

Hallo Herr Klöpper,

das kleine Fenster geht oftmals schon beim einloggen in das Backend auf. Die Ladezeiten sind auch recht lang geworden, eine Ursache habe ich jedoch auch nicht finden können.

Vermutlich wird es doch einmal Zeit für einen flotteren Server.

In die Logs habe ich geschaut, jedoch ist mir hier nichts auffälliges über den Weg gelaufen.

Was nun auch noch dazu kommt, nach der Fehlermeldung läd das Backend öfter neu. Nicht mit jeder Fehlermeldung aber so sporatisch kommt ein automatisches neuladen vor. Schon Kurrios das ganze.

@vape-customs schrieb:

Oh! Das kommt mir sehr bekannt vor. Zum Schluss hat sich bei uns herausgestellt, das es an unsererm Internet-Provider liegt.
Mach doch mal bitte ein MTR auf die Domain und schau mal ob bei irgendeiner IP/Hop ein Paketverlust stattfindet.

Vielen Dank für den Tipp. Nun kommt doch ein wenig unwissen bei mir auf. Wie mach ich denn ein MTR?

http://winmtr.net/
Im Tool als Ziel den Server eintragen und laufen lassen. Zeigt dann an, wo ggf. Pakete auf der Strecke bleiben.

1 „Gefällt mir“

Kommt bei uns auch ab und an. Hat für uns nur sehr kurze Auswirkung auf das backend, frontend also Kunden sind nicht betroffen.

Nervig ist es halt, wenn Artikel angelegt werden und man ist so gut wie durch, auf einmal macht das Backend einen Reload und alle Eingaben sind weg.
Zeitweise waren es bei uns (je nach IP) bis zu 90% Paketverlust und wurde dann auch immer wieder vom FTP gekickt wegen einer Zeitüberschreitung.
Spaß macht das nicht.

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt was jetzt dabei rauskommt.

Kurzfristig kannst du in den Einstellungen das Timeout von 30 auf 120 für ExtJs/Backend-Ajax erhöhen. Einstellungen -> Grundeinstellungen -> System -> Backend -> Ajax Timeout

Liegt oft am Hosting Provider. Wenn man sich die Kiste mit anderen Leuten teilt und die teilweise Änderungen am Apache durchführen (lassen) oder der Provider auf dem Server Dienste neustartet, verliert dein Backend die Verbindung mit besagtem Fehler.

Bei uns hat damals nur ein Provider Wechsel geholfen. Shared Webhosting Umgebungen sind auch abzuraten.

Vielleicht liegt es oft am „Hosting Provider“ - vielleicht aber eben auch nicht.
Bei mir lag es mal an

  1. von @home damals noch KabelDeutschland mit Packetdrops im Backbone beim „upstream“. Nun VDSL bei Magenta und kein Problem.
  2. einmal an einem defekten Switch (erster nach Router) beim Hoster - war denen zuvor gar nicht aufgefallen aber dann sofort mit winmtr dingfest gemacht.
     

So habe doch glatt mal den Test mit MTR gemacht. 427 Päckchen gesendet und 0% Verlust dabei

Daran liegt es scheinbar nicht.

Wäre es nur ab und an, hätte ich damit kein Problem mehr. Aber innerhalb von ca. einer Stunde war es gefühlt 40 mal der Fall das die Meldung kam mit ca. 15 mal reload des Backend…

Habe nun mal die Timeout Einstellung auf 120 geändert. Mal sehen ob das eine kleine Verbesserung bringt.

Aber wenn ich das hier so lese scheint es eher an der Hardware des Servers zu liegen oder? Vermutlich sollte dann doch eher auf kurze Sicht gesehen, ein neuer Server ins Auge gefasst werden oder wie ist die Meinung von euch?

Vielen dank für die ganzen Tipps und Hinweise.