Im laufenden Betrieb, ohne Änderungen oder Updates : Bääm

Seit 24h geht mein Shop nicht mehr. keine Änderungen und Updates. Unverständlich. Ist das jetzt ein eingebauter BUG um eine kostenpflichtige Shopware Lizenz mit Support zu erwerben?

 

2852392 FastCGI sent in stderr: “PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 4 passed to Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext::__construct() must be an instance of Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Customer\Group, null given, called in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ContextService.php on line 364 and defined in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Struct/ShopContext.php:107
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ContextService.php(364): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext->__construct(‘https://…’, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Shop), Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Currency), NULL, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Customer\Group), Array, Array)
#1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ContextService.php(141): Shopware\Bundle\Stor” while reading response header from upstream, 

Moin @upsidedown‍,

das klingt so, als hättet ihr eine Kundengruppe gelöscht, die aber noch in irgendeinem Shop o.Ä. genutzt wird.

Habt ihr da in den letzten Tagen etwas geändert?

Gruß,
Patrick  Shopware

Wie geschrieben: NICHTS geändert. Von jetzt auf gleich Feierabend. Das Update auf 5.5.3 lässt sich übrigens auch nicht aufspielen.

Das aufgespielte Backup hat auch keine Änderung herbei geführt. Die Zeile 107 ist „public function __construct“

 

 $context = new ShopContext($baseUrl, $shop, $currency, $currentCustomerGroup, $fallbackCustomerGroup, , ); 

 

Damit hat Shopware ein Problem. Aber wie geschrieben - es wurde nichts geändert.

Von alleine passiert sowas nicht, irgend eine Interaktion muss erfolgen damit es zu so einem Fehler kommt.

Du könntest prüfen, ob in der s_core_customergroups die Kundengruppen noch vorhanden sind. Ebenfalls in der s_core_shops schauen, ob die „customer_group_id“ passt. Findest du beides in deiner Datenbank.

LG Andre

@upsidedown schrieb:

Wie geschrieben: NICHTS geändert.

Damit hat Shopware ein Problem. Aber wie geschrieben - es wurde nichts geändert.

Und auf die Idee dass etwas mit dem Server nicht stimmen könnte kommt Ihr gar nicht ?

Den Server hat Timmehosting gecheckt, da ist alles i.O.

 

Und nochmal: Ich habe nichts geändert. Mir ist nur aufgefallen, dass die letzte Bestellung gestern gegen 10 Uhr reinkam und dnan nur noch Anmeldungen. Als ich das Verhalten dann getestet habe, bin ich nach der Registrierung auf Fehler 500 gestoßen. Fertig. Die beiden Tage davor hatte ich wohl zwei Angriffe auf die Domain, da diese kurzzeitig wegen zu vieler Verbindungen ausgestiegen war. Evtl. wird die Installation von außen manipuliert. Wäre aber auch ein Armutszegnis für Shopware bei der fast aktuellen Version - wie geschrieben, bei der Installation von 5.5.3 läuft sich Shopware tot und nichts passiert.

Lass mal einen ran, der Ahnung hat.
Hab jetzt 4 Jahre CE und noch keinen “Killschalter” erlebt - von 4.3.x alles durch bis 5.5.3 . Und wenn die Datenbank einen Schuss hat, heilt der sich bestimmt nicht durch ein Update von alleine.

“Hab nix gemacht” schliesst auch API-Zugriffe durch z.B. eine WaWi aus?