iFrame automatisch nach oben scrollen?

Liebe Community,

ich versuche seit mehreren Tagen ein Mailchimp Formular in meine Einkaufswelt zu integrieren. Es klappt bei mir nur mittels iFrame Element. Problem dabei ist allerdings, dass wenn der User das Formular ausgefüllt hat und abschickt, die Seite nicht automatisch nach oben scrollt. Der User sitzt dann vor einer weißen Seite und müsste erst wieder nach oben scrollen um zum Inhalt (Captcha, Erfolgebestätigung, etc.) zu kommen - was wohl die wenigsten machen werden.

Anbei der Link zur Veranschaulichung: earlybird | PAKAHI

Hat jemand eine Idee, wie ich die Seite automatisch nach oben scrollen lassen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
LG Lisa

Möglicherweise kannst du dem iframe einen Eventlistener mitgeben, ob das allerdings heutzutage noch geht, weiss ich nicht ausm kopf. Kannst du ja mit dem Script mal testen: How to detect a click event on a cross domain iframe · GitHub

Allerdings: ob das überhaupt DSVGO konform ist? Ich denke nicht. Genau wie der Facebooktracker den du unterschiebst.

Frage nebenbei, mymuesli macht jetzt Shampoo?

1 „Gefällt mir“

Hm wenn’s nicht DSGVO konform ist lieber nicht aber danke für den Tipp!

Eventuell kann man das Mailchimp Formular auch anders einbinden - hab es mit Copy/Paste des Embedded Form Codes von Mailchimp probiert. Aber sowohl im Text- als auch Code-Element von Shopware wird der Code offenbar nicht richtig erkannt. Sieht dann schrecklich aus. Vielleicht mach ich auch was falsch? Anbei mal der Code von Mailchimp:

	#mc_embed_signup{background:#fff; clear:left; font:14px Helvetica,Arial,sans-serif; }
	/* Add your own Mailchimp form style overrides in your site stylesheet or in this style block.
	   We recommend moving this block and the preceding CSS link to the HEAD of your HTML file. */


	#mc-embedded-subscribe-form input[type=checkbox]{display: inline; width: auto;margin-right: 10px;}
	#mergeRow-gdpr {margin-top: 20px;}
	#mergeRow-gdpr fieldset label {font-weight: normal;}
	#mc-embedded-subscribe-form .mc_fieldset{border:none;min-height: 0px;padding-bottom:0px;}



    
	Subscribe to our mailing list
* indicates required

	Dein Vorname 
	


	Dein Nachname 
	


	Deine E-Mail Adresse *

	


    
        Datenschutzerklärung
        PAKAHI verwendet die Informationen, die Du in diesem Formular angibst, um mit Dir Kontakt aufzunehmen. Als Empfänger erhältst Du als Erster alle Infos und Zugang zu exklusiven Angeboten von PAKAHI.

        
		Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und willige ein, dass meine Daten zur weiteren Verarbeitung bis auf Widerruf gespeichert werden.  
        
        Du kannst Deine Einverständniserklärung jederzeit widerrufen. Dazu kannst Du entweder den Abmelden-Link in jeder E-Mail, die Du von uns erhalten hast, anklicken oder uns an info@pakahi.de eine kurze Nachricht schreiben.
    
    
        We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.
    

	
		
		
	    
    
    
    


(function($) {window.fnames = new Array(); window.ftypes = new Array();fnames[1]='FNAME';ftypes[1]='text';fnames[2]='LNAME';ftypes[2]='text';fnames[0]='EMAIL';ftypes[0]='email'; /*
 * Translated default messages for the $ validation plugin.
 * Locale: DE
 */
$.extend($.validator.messages, {
	required: "Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.",
	maxlength: $.validator.format("Geben Sie bitte maximal {0} Zeichen ein."),
	minlength: $.validator.format("Geben Sie bitte mindestens {0} Zeichen ein."),
	rangelength: $.validator.format("Geben Sie bitte mindestens {0} und maximal {1} Zeichen ein."),
	email: "Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.",
	url: "Geben Sie bitte eine gültige URL ein.",
	date: "Bitte geben Sie ein gültiges Datum ein.",
	number: "Geben Sie bitte eine Nummer ein.",
	digits: "Geben Sie bitte nur Ziffern ein.",
	equalTo: "Bitte denselben Wert wiederholen.",
	range: $.validator.format("Geben Sie bitten einen Wert zwischen {0} und {1}."),
	max: $.validator.format("Geben Sie bitte einen Wert kleiner oder gleich {0} ein."),
	min: $.validator.format("Geben Sie bitte einen Wert größer oder gleich {0} ein."),
	creditcard: "Geben Sie bitte ein gültige Kreditkarten-Nummer ein."
});}(jQuery));var $mcj = jQuery.noConflict(true);

Installiere gerade ein Plugin mit Opt-In Lösung. Dann müsste es DSGVO konform sein. 
Wie kommst Du auf mymuesli? :slight_smile:

Wie kommst Du auf mymuesli? :slight_smile:

@Lisa88‍ Weil in eurem Datenschutzerklärung steht dass ihr denen Daten übermittelt.

1 „Gefällt mir“

Ah Danke das soll da natürlich nicht stehen :wink:

Gib dem iFrame mal ein onload=„window.parent.parent.scrollTo(0,0)“ mit. Dann sollte die Seite nach click nach oben scrollen. Allerdings ist das ja auch keine wirkliche Lösung. Denn du musst dem User ja auch noch mitteilen „Hey, du bist eingetragen“. Und es macht ja auch keinen Sinn, da du noch den Robot Check betätigen musst.

Mailchimp ist Datenschutz Konform -> MailChimp, Newsletter und die DSGVO - Anleitung für rechtssicheres E-Mail-Marketing - Kanzlei Dr. Thomas Schwenke

Man muss natürlich ein paar Dinge beachten, logisch.

1 „Gefällt mir“

Danke! Wie genau kann ich das dem iFrame Element mitgeben?   Blush

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine blöde Frage ist - aber könnte mir bitte jemand kurz erläutern, wie ich den Vorschlag von Shopwareianer bei mir einbauen kann? Das iframe Element in der Einkaufswelt hat ja nicht viele Einstellmöglichkeiten.

Und ich weiß leider immernoch nicht wie ich hier ein onload=“window.parent.parent.scrollTo(0,0)” mitgeben kann.

Vielen Dank im Voraus!!
LG Lisa