Icons bei den Formularen hinzufügen

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein kleines Problem mit den Formularen z.B. das Kontaktformular gestoßen und zwar will ich vor den den einzelnen Feldern noch Icons setzen (siehe nachfolgendes Bild). Bei der Registrierung funktioniert dies einwandfrei, nur bei den Formularen musste ich feststellen, dass die div-Elemente keine “class” haben. Hierdurch kann ich über “before” keine Icons davor setzen :frowning: Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Icons davor zu setzen?

Viele Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

schau mal unter themes/Frontend/Bare/frontend/forms/forms-elements.tpl im Block frontend_forms_form_elements_form_builder

Wenn du in deinem Theme das Template extendest kannst du ja um den Block ein div machen mit einer Klasse den Name der Elemente kriegst du aus der Schleife.

Grüße Lukaschel

Hallo Lukaschel,

schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Ich habe nachfolgend mal den Block aus der besagten tpl-Datei rauskopiert:

{block name='frontend_forms_form_elements_form_builder'}
                            

                                {s name="RequiredField" namespace="frontend/register/index" assign="snippetRequiredField"}{/s}
                                {$sSupport.sFields[$sKey]|replace:'%*%':$snippetRequiredField}

                                {if $sSupport.sElements[$sKey].typ eq 'checkbox'}
                                    {$sSupport.sLabels.$sKey|replace:':':''}
                                {/if}

                            
                        {/block}

das div-Element bekomme ich um den Block noch herum, aber bei der Schleife bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Könntest du mir dabei einmal behilflich sein?

Viele Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

beispielsweise so, wobei ich gerade gesehen habe das die Input felder doch eine ID haben mit dem Name, hätte mich auch irgendwie gewundert.

{extends file="parent:frontend/forms/form-elements.tpl"}

{block name="frontend_forms_form_elements_form_builder"}
    
        {$smarty.block.parent}
    
{/block}

 

1 „Gefällt mir“

D‍ie div-Tags haben halt nicht leider durchgängig ne Klasse, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Man könnte sich das sicherlich auch irgendwie über das Input-Feld und dessen ID zurechtfummeln, aber Formular-Felder stylen ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, von daher sollte man das vermeiden wo es nur geht…

Gruß

Matt

Hallo Lukaschel,

vielen Dank für deine Hilfe, hat alles wunderbar funktioniert :slight_smile:

Viele Grüße

Kevin