{$sSupport.class} woher kommst du?

Was mir eben im SW 5.5.0 RC1 bei den Formularen aufgefallen ist:

Laut Template form-elements.tpl kann man vermutlich dem jeweiligen Formular auch eine CSS-Klasse zuweisen.

Keine schlechte Idee, aber wo wird denn diese Klasse nun definiert? In den Stammdaten zum Formular sehe ich kein Eingabefeld.

Will noch mal nachfragen, ob diese CSS-Klasse ausversehen entstanden ist oder ob da noch etwas kommt?

Ich glaube das wird für die Trennung nach plz/ort gebraucht. Das Model und auch die Tabelle s_cms_support_fields hat eine Spalte „class“. Das kannst du auch an den jeweiligen Feldern im Backend über die Spalte „Aussehen“ zuweisen.

 

Hm, da sie die oben erwähnte Variable im Form-Element befindet, dachte ich eigentlich, dass man dem ganzen Formular eine CSS-Klasse zuweisen kann. Die einzelnen Felder wären dann ja überflüssig.

Der Beitrag ist nun mehrere Monate her und wir haben SW 5.5.7 aber was „{$sSupport.class}“ in den Formularen bedeutet ist immer noch nicht so klar. Wenn man Formulare CSS-Klassen zuweisen könnte wäre es keine schlechte Idee! Ist der Programmierer hier abgestoben?

Du kannst damit classen pro Feld setzen. Dafür müsstest du aber die Auswahl im Backend erweitern. Im Standard gibt es nur zwei Klassen, die hier vorgegeben werden. Über die DB kannst du da so viele Klassen geben wie du willst. Das Dropdown „Aussehen“ wird hier in das Feld „class“ gespeichert und auch an das Formular übergeben.

Hier hab ich bspw. „546465“ in der DB eingegeben.
Das Dropdown müsstest du selbstständig erweitern um weitere Klassen, wenn das gewünscht ist: shopware/fieldgrid.js at 5.5 · shopware/shopware · GitHub

Man kann damit also Feldern eine Klasse zuweisen.

Ah, Ok Danke!

 

Über die DB kannst du da so viele Klassen geben wie du willst.

Wobei, wenn man dies direkt über das Auswahlfeld bei den Einstellungen machen könnte wäre es Top! Reicht ja schon aus das Auswahlfeld beschreibar zu machen - also readonly in die Tonne :slight_smile:

Auch bei diesem Thema scheint man abgestorben zu sein. Noch immer gibt es im Template eine Tote Smarty Variable „{$sSupport.class}“ die bei Formularen eingesetzt ist.

Wäre schön, wenn man Formularen auch eigene CSS-Klassen zuweisen könnte. Nicht mal die ID des Formulars wird mittels data-Attribut vergeben. Manchmal möchte man eben bestimmte Formulare mit bestimmten CSS anpassen.