Ich hasse Versandkosteneinstellungen

Alles wie beschrieben. Kannst es ja selbst bei uns ausprobieren.

Ist übrigens aus der Pickware-Doku entlehnt. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die empfohlenen Einstellungen inzwischen ein Update bekommen haben: https://docs.google.com/document/d/1jjV_qIuJS5AeZwXl6bbCU_qZAhpWAHv7Drr0M3XEuT0/edit#heading=h.yel62m5gym0z

Ich galube ich habe es - nur noch testen.

Es scheint wohl jetzt zu laufen.

Zusammenfassung

Szenarien Warenkorb (soll):

Wenn 1 Artikel mit Briefversand, dann auch nur Briefversand anzeigen.
Wenn 1 normaler Artikel, dann nur DHL-Versand anzeigen.
Wenn gemischt, dann ebenfalls nur DHL-Versand anzeigen (ohne Briefversand).

Freitextfeld attr4 als Checkbox, Briefversand
Freitextfeld attr5 als Dezimal, Eingabewert für Briefversand

Grundeinstellungen Versand Modul:

MIN(at.attr4) AS brief

Versandart Brief (Standard Versandart):

Versandkosten: Eigene Berechnung
Eigene Bedingungen: brief
Eigene Berechnungen: MIN(at.attr5) (Kunde soll Preis selber festlegen)

Versandart DHL (Standard Versandart):

Versandkosten: Preis
Eigene Bedingungen: !brief

Mögliches Fehlverhalten:

Durch das Testen und Umstellen vom Freitextfeld attr4 gab es in Datenbank „NULL“ und „0“ als Standard-Wert. Beim Speichern des Freitextfeldes wurde in der Datenbank nur teilweise der Standard-Wert gesetzt. Warum das so ist weiß ich nicht. Dies führte jedoch je von Produkt zu Produkt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Möglich das dies auch mit der Abfrage in der Grundeinstellungen Versand Modul zusammenhängt.

@R4M schrieb:

Versandart DHL (Standard Versandart):

Versandkosten: Preis
Eigene Bedingungen: !brief

Wie löst man es, dass DHL Paket dennoch ausgewählt wird, wenn jemand einen briefversandtauglichen Artikel in so einer Stückzahl bestellt, dass das Gewicht für Brief überschritten wird? Also angenommen jemand packt einen 15gr Artikel fünfzigmal in den Warenkorb.

Rein über Gewichtsbeschränkungen funktioniert das nicht. Ich kann zwar de die Versandart „Brief“ im Tab Erweiterte Einstellungen auf max. 0,5kg (Großbrief) beschränken, aber durch die Eigene Bedingung !brief in der Versandart „DHL-Paket“ wird diese gesperrt. Es steht dem Kunden dann gar keine Versandart mehr zur Auswahl.

Mal versucht dann in diesem Falle die eigene Bedienung raus zu nehmen?

Wie meinst du das „in diesem Falle“? Soll ich bei so einer Bestellung manuell eingreifen? Genau das will ich ja nicht. 

Im Grunde will ich folgendes erreichen. Ich habe 3 Arten Güter: elektronisch (PDF-Gutscheine), Briefversandtaugliche, Paket-Artikel. Mischwarenkörbe aller Konstellationen sind denkbar. Es gibt für jede Güter-Art passende Versandkosten.

Also für Gutscheine eine Versandart „kostenfrei per eMail“. Für Brieftaugliche Waren die Versandart „Großbrief“. Und für Paket-Waren eben „DHL-Paket“.

Dass das ganze auch bei Mischkörben funktioniert, bekomme ich mit entsprechenden Bedingungen und Verknüpfungen schon noch hin (hoffe ich, ich tüftle noch). Was mich aber gerade echt vor ein unlösbares Problem stellt, ist das beschriebene Szenario, dass ein Brief-Produkt so oft bestellt wird, dass es eigentlich die Versandart „DHL Paket“ bräuchte, diese aber durch die Bedingung !brief für diesen Artikel gesperrt ist.

Wenn ich die eigene Bedingung bei „DHL Paket“ rausnehme, dann steht diese Versandart zur Wahl wenn auch nur ein einziger Briefartikel gekauft wird. Das möchte ich nicht. Dann soll wirklich nur „Großbrief“ zur Wahl stehen.

@dewib schrieb:

Also für Gutscheine eine Versandart „kostenfrei per eMail“. Für Brieftaugliche Waren die Versandart „Großbrief“. Und für Paket-Waren eben „DHL-Paket“.

Dass das ganze auch bei Mischkörben funktioniert, bekomme ich mit entsprechenden Bedingungen und Verknüpfungen schon noch hin (hoffe ich, ich tüftle noch).

Hier hab ich auch gerade noch ein Problem: 

Mischkorb aus „versandfrei“ und „Paket“ funktioniert: Versandart „DHL Paket“ steht als einziges zur Wahl. 

Mischkorb aus „brieftauglich“ und „Paket“ funktioniert: Versandart „DHL Paket“ steht als einziges zur Wahl.

Mischkorb aus „versandfrei“ und „brieftauglich“ funktioniert nicht: statt „Großbrief“ wird hier ebenfalls „DHL Paket“ angezeigt.

(sortenreine Warenkörbe funktionieren tadellos, je nach Artikel ist die richtige Versandart gewählt.)