HTTP Error 500 im Frontend für Artikel, die über die REST-API angelegt werden (nur mit PHP 7.2)?

Hallo Zusammen,

mit Shopware 5.5.4 und PHP 7.2 (es handelt sich um eine Neuinstallation) haben wir das Problem, dass Artikel die über die REST-API angelegt werden, nicht im Frontend angezeigt werden - bzw. es kommt ein HTTP Error 500. Geholfen hat ein Downgrade auf PHP 7.1 und wenn man dann den Artikel neu überträgt.

Bereits mit PHP 7.2 übertragene Artikel funktionieren weiterhin nicht - erst bei Neu-Synchronisierung unter PHP 7.1 ist das Problem beseitigt. Auffällig war auch, dass die URL der betroffenen Artikel teilweise nicht optimal für SEO optimiert ist - “sArticle” & “sCategory” in der URL??

Habt Ihr eine Idee, was wir noch falsch machen? Vielleicht fehlerhafte SEO-Router-Einstellungen o. ä.? Oder sollte ich das Thema als Issue melden?

Ich würde mich sehr über Euere Unterstützung freuen :) und wünsche allen noch ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2019!

 

 

Ein generelles Problem mit 7.2 konnte ich in einem Test nicht erkennen.

Interessant wäre ja, was der 500er genau aussagt. Dazu kannst du dir den Fehler mal ausgeben lassen: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wir haben mittlerweile rausgefunden, was das Problem war - es hatte doch nichts mit der PHP Version zu tun (das hatten wir falsch wahrgenommen). Die eigentliche Ursache war, dass bei dem Artikel kein Hersteller eingetragen war. Ich hätte gedacht, dass dies früher mal zu einer API-Fehlermeldung führte? „Missing SupplierId“ oder so ähnlich.

Der Fehlerstack bei Artikeln ohne Hersteller ist Folgender:

Fatal error : Uncaught Error: Call to a member function getName() on null in /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Shopware/Components/Compatibility/LegacyStructConverter.php:526 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Shopware/Core/sArticles.php(2371): Shopware\Components\Compatibility\LegacyStructConverter->convertProductStruct(Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Product)) #1 /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Shopware/Core/sArticles.php(1084): sArticles->getLegacyProduct(Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Product), 107, Array) #2 /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Detail.php(106): sArticles->sGetArticleById(9, NULL, ‚001001‘, Array) #3 /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Frontend_Detail->indexAction() #4 /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action-> in  /is/htdocs/wp1117995_FB60ZFNDW4/www/shop/engine/Shopware/Components/Compatibility/LegacyStructConverter.php  on line  526