HTTP 500 bei /public/-Verzeichnis / HTTP 503 für Bilder (Plesk / Netcup)

Hallo zusammen,

ich nutze einen Reseller-Tarif bei Netcup (nutzt Plesk zur Hosting-Verwaltung) für das Hosting des Shops. Ich betreue einen weiteren Shopware 6-Shop bei Hetzner mit gleicher Konfiguration ohne Probleme und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Es kommen zwei Probleme zusammen:

1. Ich erhalte einen HTTP 500-Fehler, wenn ich das Stammverzeichnis in Plesk auf /public/ lege.

2. Ich installierte dennoch vorläufig (es handelt sich zunächst ohnehin um eine Testumgebung) Shopware 6 erfolgreich, in dem ich den Installer über die Browser-Zeile mit /public/ aufrief. Rufe ich jetzt aber den Shop auf, werden keine Bilder geladen (siehe Screenshot). Das Backend funktioniert einwandfrei. Das Protokoll liefert nur einen HTTP 500-Fehler. Die Konsole in Chrome gibt zusätzlich das hier aus:

GET https://dev.<...>.de/public/maintenance 503
(anonym) @ maintenance:246
setTimeout (async)
(anonym) @ maintenance:245

xx.js:1 Uncaught ReferenceError: AbstractProvider is not defined
at xx.js:1
(anonym) @ xx.js:1
maintenance:131 

GET https://dev.<...>.de/public/maintenance 503
content.js:1 

Uncaught ReferenceError: XXProvider is not defined
at Content.initProvider (content.js:1)
at new Content (content.js:1)
at window.self.window.top.window.onload (content.js:1)
initProvider @ content.js:1
Content @ content.js:1
window.self.window.top.window.onload @ content.js:1
load (async)
(anonym) @ content.js:1

Die Berechtigungen für das /public/-Verzeichnis sind rwx r-x r-x, es gehört dem Benutzer des Abonnements und der Gruppe psacln. open_basedir für php gilt auch für {WEBSPACEROOT}. Die .htaccess-Dateien sind unverändert - allerdings auch schon ohne .htaccess in /public/ und/oder dem übergeordneten Verzeichnis versucht - ohne Erfolg.

Seit der Umstellung auf {WEBSPACEROOT} taucht in den Fehlerprotokollen (ansonsten ohne Aussage abseits der Fehlercodes) kursorisch folgender Fehler auf, den ich aber nicht reproduzieren kann:

(32)Broken pipe: mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Bei netcup muss das open_basedir (PHP-Einstellungen) auf Webspace geändert werden, sonst funktioniert Shopware nicht. Zumindest nicht bei mir.

Ob es einen Unterschied ausmacht, ob man das vor oder nach der Installation macht, das weiß ich leider nicht mehr. Hatte vor dem Umstellung jedenfalls auch Probleme.

Hi Max,

danke für die Meldung. Nach einem Hinweis im Netcup-Forum hatte ich das ganze schon auf Webspaceroot umgestellt (s. auch Ausgangsbeitrag).

Das hatte allerdings nur eins bewegt: Die Fehlermeldung im Browser wurde etwas hübscher :slight_smile:

Ich habe das in deinem ursprünglichen Beitrag gelesen. Deswegen mein Zusatz: ich weiß nicht, ob es einen Unterschied aus macht, ob man es vor oder nach der Installation umstellt.

Das ist meine Einstellung:

Kein nginx-Caching.

Ansonsten in der error.log nachsehen, was exakt das Problem ist.

Hallo Max,

entschuldige die späte Antwort. Ich bin wegen des Sturms vor einigen Tagen immer noch nicht zuverlässig wieder am Netz. Tatsächlich kam es wohl darauf an, den Webspaceroot noch VOR der Installation einzustellen.

Danke für die Unterstützung!