htaccess-Probleme / 500 Server Error

Hallo allerseits,

eine ganze Nacht habe ich versucht, Shopware CE zu installieren, und stets gab es einen 500 Serverfehler. Als ich mich dann durch die htaccess getestet habe fand ich eine Zeile, die offenbar probleme macht. Es ist diese hier:

    Options -MultiViews

Wenn ich sie entfehrne gibt´s keinen 500er-Fehler mehr. Wenn ich sie drinnenlasse gibt´s ihn.

  • Liegt´s an meinen Server?
  • Kann ich die Zeile einfach rauslassen?

In der Folge sind noch ein paar andere Probleme hochgekommen, von denen ich nicht weiß, in wiefern sie damit  zu tun haben.

  1. Wenn ich das Backend öffne kommt direkt der folgende Fehler:
  2. Wenn ich einen Artikel öffnen/bearbeiten will kommt der folgende Fehler:
  3. Wahrscheinlich nicht Euer Problem, aber um es zumindest auch mit aufzuzählen: Ich nutze den JTL-Connector und offenbar werden da immer wieder Staffelpreise übertragen, die gar nicht angelegt sind. Sieht dann so aus:

Ich bin ja so einige installations-scripte gewohnt und Shopware sieht mir schon sehr, sehr gut aus. Aber ich laufe da gerade in soooo viele Fehler rein … ist das normal?

 

Alles Liebe, Julian!

 

Hier noch die korrekt eingebundenen Bilder:

 

 

 

 

Hallo,

die beiden Fehlerreporter deuten schon darauf hin, dass beim Upload der Dateien einige vom FTP Programm ausgelassen wurden, d.h. es fehlen einfach Dateien auf dem Server die im Installationspaket vorhanden sind. Am besten lädst du den Ordner “themes” nochmal komplett neu hoch, damit auch alle Dateien da sind.

Zum Serverfehler kann ich dir wenig sagen, sieht mir danach aus, als ob dein Server die Funktion nicht unterstützt. Das solltest du mit dem Hoster abklären.

Moritz

1 „Gefällt mir“

@JulianW‍

Deshalb ist es immer besser die Instalation-Zip auf den Server zu laden und dort erst zu entpacken, damit dir keine Daten beim upload verloren gehen.

Uwe

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

DAnke den Tip … obwohl ich ja doch schon so einiges auf dem Server installiert habe ist mir der faux-pas unterlaufen: In der History des FileZilla steht schon, daß  zwei Dateien nicht korrekt übertragen wurden.

Zum Serverfehler: Kann mir jemand sagen, wozu DIESE EINE Funktion da ist? Weil wenn ich sie rausnehme, dann geht ja (bisher) alles ohne Probleme.

@useg‍

Stimmt, allerdings kann ich das nicht. Ich habe mich da (bisher) auch noch nciht reingearbeitet, muß ich zugeben. :wink:

Alles Liebe, Julian!

 

@JulianW schrieb:

Options -MultiViews

Ich denke nicht das zu das einfach löschen oder auskommentieren kannst den Shopware hat es nicht um sonst in der htaccess.
Hier habe ich mal was darüber gefunden: 
Einrichtung von MultiViews-Sprachvereinbarung auf Apache
http://www.codeblocks.de/apache-htaccess-webserver/htaccess-options-multiviews

bei mir ist es so drin und es gibt keine Probleme damit. 

Wo bist du den gehostet?

Schau auch mal, wenn möglich, in die Systeminfo im Backend ob da alles in Ordnung ist.

Uwe