Hreflang-Fragen

Hallo, liebe Community,

ich habe ein paar Fragen zum Hreflang-Einsatz. Evtl. habe ich hierbei einen Denkfehler und wollte mal bei Euch nachfragen:

Ich möchte auch international verkaufen. Habe einen deutschen Shop und bereits einen .fr-Shop für Frankreich. Beide Shops haben kein hreflang.

Nun habe ich beim deutschen Shop hreflang eingebunden, weil ich noch einen Shop für .at und einen Shop für .ch eingerichtet habe. ( Alles sind Subshops auf den entsprechenden Länderdomains ). Alle 3 Shops ( .de, .at, .ch ) sind identisch.

Nun meine Fragen:

  1. Hreflang ist doch dafür da, dass man Google bescheid gibt, dass Duplicate Content noch auf anderen Seiten vorhanden ist, oder? Also gebe ich Google bescheid, dass es den deutschen .de-Shop noch als .at-Shop und als .ch-Shop gibt, oder??? Das habe ich mit den 3 Domains auch so gemacht. Es wird auch alles vernünftig angezeigt und hreflang auch überall auf allen Seiten ausgegeben. Leider kommt Google anscheinend damit nicht zurecht, denn alle 3 Shops sind so gut wie gar nicht in den SERPS vorhanden. Unter dem Hauptsuchbegriff nicht einmal auf der letzten Seite seit 10 Wochen bei 10 Seiten Gesamtsuchanfragen bei Google! Weder in Deutschland, noch in Österreich, noch in der Schweiz. Es sollte nach 10 Wochen die Seiten wenigstens schon einmal auf der letzten Seite bei Google erscheinen. Der Suchbegriff hat so gut wie kaum Konkurrenz und meine Shops haben guten und umfassenden Content. Aber nix!

Also kann es meines Erachtens nur daran liegen, dass die 3 Seiten entweder als Duplicate Content von Google angesehen werden oder Google 10 Monate braucht, um die Domains richtig zuzuordnen oder ich kann mir den Kram mit hreflang sparen und doch wieder bei allen Shops unterschiedlichen Content schreiben?? Genau das wollte ich ja vermeiden! Es gibt im Netz Millionen Shops, die ebenfalls 1:1-Kopien aufsetzen und werden gerankt! Ich bin da jetzt sehr verunsichert und frage mich, woran es liegen könnte!??

2)  Überall kann man nachlesen, dass man hreflang z.B. so einsetzt:

<``link rel="alternate" href="http://www.shop.de/" hreflang="de-de" />
<``link rel="alternate" href="http://www.shop.fr/" hreflang="fr-fr" />
<``link rel="alternate" href="http://www.shop.es/" hreflang="it-it" />

Was soll der Kram?? Jede Domain ist in einer anderen Sprache! Da kann ja wohl kein Duplicate Content vorhanden sein! Warum soll ich dann hreflang hierbei setzen??

3) Mir ist es verständlich, dass man z.B. bei Unterverzeichnissen, hreflang setzt wie z.B. so:

<``link rel="alternate" href="http://www.shop.com/de/" hreflang="de" />
<``link rel="alternate" href="http://www.shop.com/fr/" hreflang="fr" />
<``link rel="alternate" href="http://www.shop.com/it/" hreflang="it" />
<``link rel="alternate" href="http://www.shop.com/en/" hreflang="en" />

Da es sich ja um eine Domain handelt! Aber unterschiedliche Domains???

4) Ich wollte noch NL und GB-Shops aufsetzen. Nun frage ich mich, was ich da falsch mache und wie es korrekt sein soll?

Also: Ich habe die folgenden Domains:

.fr

.de

.at

.ch

.nl

.co.uk

Bei den deutschsprachigen Domains natürlich alles gleich und bei allen anderen Domains natürlich alles in entsprechender Sprache! Da nur mein französischer Shop vernünftig gerankt wird ( da habe ich kein hreflang gesetzt ) und alle 3 deutschsprachigen Shops ( mit hreflang ) überhaupt nicht gerankt werden, frage ich mich, was wie wo???

Danke für Eure Hilfe/Erkärungen/Ratschläge etc.!!!

 

 

Wo soll man da anfangen…

hreflang dient nicht dazu deine Vorstellungen von DC Vermeidung umzusetzen. Es ist dafür da das der richtige Shop mit der richtigen Sprache in einem Land bzw. einer Region rankt. Dafür ist die 1. Voraussetzung das die URLs unterschiedlich sind. Es können auch unterschiedliche Domains sein. die 2.Voraussetzung ist das der canonical-Link immer auf sich selbst zeigt. 3. muss jeder hreflang-Link zu einer Seite fühen die auf ihn zurück verlinkt.

Es geht also um Unterschiede bei der Domain und beim Inhalt. Der Österreicher wird dir schon sagen das er etwas anderes zu z.B. Tomaten sagt.

Kann eine Seite keine Unterschiede bieten sucht sich Google eine Version aus. Bei DACH ist der minimale Unterschied die Währung der Schweiz. Wenn deine .at in Östereich ranken soll sorge für Unterschiede. Auch deine.fr macht sich mit dem Schweizer Franken gut in der Schweiz für Leute die dort auf französisch suchen oder auch in Kanada mit deren Dollar.

Richte die Sprache und Währung des Shopverbundes sparsam aus da es nicht um Masse geht. Google muss da viel prüfen alleine von den Links her. Jeder Link samt Rücklink muss geprüft werden. Das ist schon viel bei 4 Links. Tippe dann mal auf deinem Taschenrechner 6! ein. Das sind dann Welten an Laufzeiten bei Änderungen etc…

hreflang kann schöne Vorteile bringen. Es dient aber nicht dazu Duplikate zu produzieren. 

Hallo beat,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Aber Google schreibt selbst:

"Hier sind einige Beispiele für Situationen, in denen wir empfehlen, alternative Seiten anzugeben:

  • Sie belassen die wesentlichen Inhalte in einer einzigen Sprache und übersetzen nur die Vorlage , wie z. B. Navigation und Fußzeile. Dies ist in der Regel bei Seiten mit von Nutzern erstellten Inhalten der Fall, wie etwa Foren.
  • Ihre Inhalte weisen geringfügige regionale Abweichungen mit ähnlichen Inhalten in einer einzigen Sprache auf. Sie können beispielsweise englischsprachige Inhalte für Großbritannien, Irland und die USA verwenden."

Das bedeutet, dass genau aus diesem Grunde hreflang gesetzt werden soll, damit man Google hierzu bescheid gibt, dass es diese Seite noch für andere Länder/Regionen gibt, damit er gerade deshalb NICHT nur eine Version aussucht. Das macht er, wenn KEIN hreflang gesetzt wurde.

Ich warte jetzt mal noch 4 - 6 Wochen ab. Wenn die Seiten dann immer noch nicht vernünftig gefunden werden, muss ich nochmal schauen.

 

Du musst schon zu Ende lesen…

“Lokalisierte Versionen einer Seite gelten nur dann als Duplikate, wenn der Hauptinhalt der Seite nicht übersetzt wurde.”

Was dort steht sind zeigt wie man es nicht handhaben sollte.