hreflang tags, canonical Links, Duplicated content

Hallo Community,

nach Monaten an tests und recherchen für mein Problem bin ich jetzt am ende mit meinem Latein und wende mich jetzt an euch.

Ich habe einen shop mit diversen domains   .de .at .ch .com  Der .com ist englisch, die anderen deutsch mit gleichen Inhalt. In der search console sieht man dass die .com ganz gut indexiert ist. Die .at halbeweges und .ch und .de jedoch sogut wie garnicht. Laut dem Abdeckungsbericht wird hier sehr viel ausgeschlossen wegen duplicated content. Google ignoriert dann meine canonical links und macht eigene. Das Resultat ist das deutsche .de links auf österreichische .at links verwiesen werden. Das betrifft auch die .ch seiten.
Jetzt hab ich das Problem dass die deutschsprachige version meiner Seite weder auf .at, .de oder .ch komplett indexiert ist, sondern überall nur ein bisschen da sie untereinander von google kanonsich verlinkt werden.

Meine Lösung wäre jetzt die integration von hreflang tags. Ich hab die tags von diversen seo software auf Richtigkeit prüfen lassen (auch von Sistrix) und sollte stimmen. Die Wochen vergehen und ich beobachte das ganze auf serach console. Die .com und die .at werden sehr gut angenommen und die Anzahl der Tags steigt stetig.

Auf .de und .ch tut sich jedoch wieder nichts. Warum? Was kann der Grund sein warum diese tags nicht erkannt werden?

Bei der Artikelpflege kann man ja mit der Weltkugel alles übersetzen. Wenn diese nicht gepfelgt werden wird ja der Text auf der Hauptseite automatisch übernommen und sollte somit auf die sprachen .de .at und .ch übernommen werden (Text ist dann grau hinterlegt) Ich hab testhalber aktiv die gleichen Texte reinkopiert und auf search console die links prüfen lassen. Leider keine Veränderung, Google verweist wieder kanonsich auf die unerschiedlichen sparchseiten.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.
Schöne Weihnachten.

lg Sigi

 

 

.com ist ja okay. Aber .ch und .de mit identischen Content: warum? Spar dir die Domainkosten. Würde die behalten, wo auch die Firma laut Impressum angemeldet ist.

Ansonsten: beauftrage eine Agentur, die dir vielleicht mehr Hilfe geben kann.

Wir haben eine Agentur aber die kommt derzeit auch nicht dahinter, daher hoffte ich hier auf Hilfe.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.
 

Der Shop fragt die Browsersprache ab. Das sollte man nicht einbauen wenn man hreflang nutzen will. Das Ziel ist doch das die Suchmaschine den richtigen Link in der passenden Sprache präsentiert. Weiterhin ist es unvorteilhaft wenn der Sprachwechsel über die Flaggen nicht den selben Link nutzt wie den bei hreflang.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Ansatz. Du meinst das Pop Up wenn man auf die Seite kommt oder? Wir werden das entfernen lassen und die Links der Flaggen anpassen. Mal sehen ob das was bringt. 

Hallo Sigi1303, 

habe ein ähnliches Problem, bestimmte Seiten fliegen aus dem Google Index raus. Die GSC meint, der canonical stimmt nicht. Im HTML ist alles korrekt. 

Hast du das Popup mit der Länderabfrage entfernt? Hat das Verbesserungen gebracht?

Danke vielmals !