Hover Menü

Hallo,
wir wollen einen neuen Shop ins Leben rufen und da ich nicht ausreichend Wissen habe um es alleine zu machen, wurde sachkundige Hilfe hinzu geholt.
Aktuell gibt es aber einen Disput zur Gestaltung des Menüs und nun will ich hier versuchen, ob die Sache etwas aufzuhellen wäre.
Als Beispiel um es zu zeigen benutze ich mal einen fremden Shop, da unserer ja noch nicht existiert.
Unser Menü muß man sich so vorstellen, dass oben quer die Menüpunkte “Home”, " Onlineshop" und zwei weitere liegen. Die Artikelkategorien liegen ausschließlich im Onlineshop.
Beim rolover über die Menüpunkte oben wird mit Hover-Effekt der dahinter liegende Inhalt gezeigt.
Natürlich ist der Onlineshop das Zentrum des ganzen und die dort hinterlegten Kategorien nehmen als Hover fast die ganze Seite ein.
Befindet man sich nun auf Home und rollt die Maus auf den benachbarten Menüpunkt Onlineshop füllt sich der Bildschirm dank hover also mit den Shopkategorien.
Klickt man auf Onlineshop passiert als Reaktion nichts was man sehen könnte.
Der Inhalt, der auf der Startseite des Shops hinterlegt ist, durchaus interessant und wichtig, wird nicht sichtbar. Man müßte dazu nach oben rausrollen um den Hover zu beseitigen. Doch dazu hat man ja eigentlich keine Veranlassung.
In diesem Shop ist das eigentlich gut zu erkennen:
http://www.kaffee24.de/
Geht man dort von Home zu dem Punkt “Gesamtes Sortiment” sieht man die Shopkategorien. Die meisten user werden wahrscheinlich dort eine Kategorie von Interesse finden und klicken. Als Inhalt liegt aber auf der Seite vom Hover verdeckt “Was Sie über Kaffeemaschinen wissen sollten – Kaffee24 informiert!”. Ziemlich viel Text, von dem der Seitenbetreiber ja sicher möchte, dass er immer mal gelesen wird.
Das gleiche betrifft den Menüpunkt “Themenwelten”, nur dort ist der Hover kleiner und es schaut von der Seite dahinter noch etwas hervor. Allerdings die Überschrift, die anlocken soll ist nicht sichtbar, und die Größe des Hover ist ja dort eher nur zufällig klein genug.
Die Frage ist, ob dieses Prinzip mit dem Hovermenü welches dazu führt, dass der Hover ganze Seiten überdeckt und dabei sogar die Existenz einer Seite dahinter nichtmal erkennbar ist, also ob dieses Prinzip so gewollt ist. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen und wüßte gern, wie es vielleicht normalerweise sein müßte und was man alternativ als Menüvariante vorziehen könnte.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort

p.s. am besten fände ich ja eigentlich, wenn nach dem Erscheinen des Hover durch rolover mit einem Klick auf den angerollten Menüpunkt der Hover verschwinden würde, oder ist das nicht sinnvoll?

 

Hallo @Karl_Heinz68‍

das Dopdown-Menü sollte in der Vertikalen nicht die gesamte Seite - bzw. das Browserfenster - einehnme. Wenn man auf einem „Standard“ 15 Zoll-Laptopn so eine Seite besucht, hat man praktisch keine Chance mit der Maus vom Header ausgehend auf den Main-Content des Shops zu kommen ohne das Drop-Down auszulösen. Dass man innerhalb des Dropdowns z. B. mit der Maus scrollen kann, erschließt sich nicht jedem intuitiv. 

Grundsätzlich ist der beschriebene Effekt dem grundlegenden Design des Dropdowns von Shopware geschuldet. Entweder man nimmt eine andere Kategoriestruktur, lässt nur eine Unterkategorieebene anzeigen, nimmt eine kleinere Schrift, mehr Spalten oder verwendet ein anderes Dropdown-Menü, das nicht die gesamte Seitenbreite einnimmt. Natürlich kann man auch direkt mit Sidebar oder ähnlichem arbeiten.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, sich einen Kompromiss zu überlegen, der die 15-Zöller zufrieden stellt und noch genügend Kategorien zur direkten Auswahl bietet. Es ist auch nicht der Fall, dass die Darstellung unendlich vieler Kategorien direkt zu mehr Besuchen auf der einzelnen Kategorie führt. Ein Übermaß an Auswahloptionen „verwirrt“ schnell.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist denn also das von Shopware vorgegebene Menü prinzipiell so konstruiert? Muß man denn diesen Hover-Effekt haben?
Bei dem Beispielshop mit dem Kaffee ist ja bei dem Menüpunkt “Themenwelten” von der Seite dahinter ein wenig zu sehen, aber ohne die Überschrift wahrzunehmen würde ich da wahrscheinlich nicht hinscrollen.
Die Idee, dass ein Klick auf den Menüpunkt den man angescrollt hat den Hover beseitigt ist wohl nicht vorgesehen, oder?

@Karl_Heinz68 schrieb:

Die Idee, dass ein Klick auf den Menüpunkt den man angescrollt hat den Hover beseitigt ist wohl nicht vorgesehen, oder?

 Das ist keine sinnvolle Idee, nach dem Klick landet man auf einer Kategorie. Vor dort möchte man ja unter Umständen auf eine andere Kategorie gehen, die nur im Dropdown direkt erreichbar (anklickbar) ist.

Das Menü der Beispielseite ist so von Shopware vorgesehen. Man kann es natürlich anpassen oder komplett austauschen. Es geht auch ganz ohne Dropdown bei Hover.

Der erste Schritt, den ich mit allen Kunden diskutiere, ist jedoch die Frage der Nutzerführung und der Artikel/Angebotsstrukturierung. Daraus ergibt sich die Wahl des Menüs und auch wie man dieses anpasst bzw. austauscht.

Ich dachte, es ist ausreichend, wenn man über die Sidebar in die anderen Kategorien kommt. Dort ist doch der komplette Kategoriebaum sichtbar.

@Karl_Heinz68 schrieb:

Ich dachte, es ist ausreichend, wenn man über die Sidebar in die anderen Kategorien kommt. Dort ist doch der komplette Kategoriebaum sichtbar.

Nein, das ist er nicht in jedem Fall. Die Hauptkategorien sind sichtbar und die Unterkategorien der aktiven Kategorie in der man sich befindet. Das ist alles andere als der komplette Kategoriebaum. Wobei hier natürlich auch die Frage ist, wie lang  die Sidebar sein darf, um noch sinnvoll genutzt zu werden.

Wie schnell man von jeder Stelle des Shops zu Unterkategorien gelangt, ist Teil der Nutzerführung/UI des jeweiligen Shops. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man erst in die Hauptkategorie in der Sidebar gehen muss und von dort in die Unterkategorien. Im Dropdown liesen sich aber 1 oder 2 Interaktionsschritte einsparen, wenn schon die Unterkategorien 1. und 2. Ordnung sicht- und anklickbar sind. 

 

 

 

ok, das leuchtet ein.