Hoster hat meinen Account mit dem Shopware Shop gesperrt

Guten Abend, ich habe soeben die Mitteilung von Alfahosting bekommen, dass mein Shopware Shopsystem ein akutes Sicherheitsproblem aufweist und man mir den Account bis auf weiteres gesperrt hat. Problem: von meinem Kontaktformular wurde Spam gesendet. Info vom Hoster: ---------------------------------------------------------------------- leider mussten wir Ihren Account sperren, da sehr viele Spam-E-Mails über ein komprimiertes Skript versandt wurden (über Ihr Kontaktformular http://eqm-system.de/support/index/sFid … umber/CDFB). Beispiel-E-Mail: sender: web992@eqm-system.de original_recipient: info@example.com recipient: info@example.com *** MESSAGE CONTENTS hold/9CDAA32C00E0 *** Received: by relay04.alfahosting-server.de (Postfix, from userid 1001) id 9CDAA32C00E0; Thu, 12 Dec 2013 11:01:00 +0100 (CET) X-Spam-DCC: : X-Spam-Level: X-Spam-Status: No, score=0.0 required=7.0 tests=BAYES_50 autolearn=disabled version=3.2.5 Received: from alfa3057.alfahosting-server.de (alfa3057.alfahosting-server.de [109.237.138.24]) by relay04.alfahosting-server.de (Postfix) with ESMTPS id 50A4D32C0525 for ; Thu, 12 Dec 2013 11:00:59 +0100 (CET) Received: by alfa3057.alfahosting-server.de (Postfix, from userid 3133) id 4BD78146800A; Thu, 12 Dec 2013 11:00:59 +0100 (CET) To: info@example.com Subject: Anfrage-Formular Shopware ------------------------------------------------- ich soll nun Maßnahmen einleiten wie z.B. ein sicheres Shopsystem installieren oder ähnliches…was kann ich weiterhin machen? Kontaktformular löschen? Gruß Frank

Moin moin, Ich kann dich schon mal beruhigen :wink: Das hat nichts mit einem Sicherheitsproblem zu tun. Vermutlich ist nur irgendein Bot auf das Anfrage Formular der Detailseite gelangt und hat den Captcha Schutz ausgetrickst… Man kann damit kein Spam verschicken, da eigentlich nur du der Empfänger sein kannst. Bei dir ist aber noch die example Beidpieladresse drin. Vermutlich kommen daher alle Emails mit Fehlern zurück und dein Hoster daher Spam vermutet. Im ersten Schritt würde ich also dort deine Email Adresse eintragen. Das hilft ggf. schon, da du dann die Anfragen bekommst. Da sollte der Hoster auf jeden Fall die Seite wieder erreichbar machen. Alternativ gibt es noch andere captcha Schutzmöglichkeiten im Shopware Store. Natütlich kann man das Formular auch entfernen. Sollte aber die letzte Maßnahme sein. Es kann ja auch andere Formulare treffen. Wie gesagt, Empgänger bist immer du und spam rumschicken damit ausgeschlossen

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger, vielen Dank für Deine Antwort, jetzt hoffe ich mal das der Hoster meinen Account wieder freigibt. Gruß Frank

Hallo nochmal, irgendwie komm ich nicht weiter. Ich erhalte nun im Minutentakt Spams wie z.B.: ------------------------ Anfrage-Formular Anrede: Frau Vorname: Laura Nachname: Laura eMail: fernando@wisk.com.br Telefon: F95YSMht Frage: dcber einen Freund wurde ich an Herrn Steinberger weiterempfohlen und war von Anfang an fcberzeugt!Er hat mir bei allen negownditen Versicherungen und Vermf6gensfragen ffcr Berufseinsteiger geholfen und auf alle aufkommenden Fragen eine prompte Antwort gehabt.Auch komplizierte Sachverhalte werden anschaulich dargestellt und so verste4ndlich gemacht.Ich kann Ihn nur weiterempfehlen und die Daumen drfccken, dass auch Sie von seinem Wissen profitieren kf6nnen! ------------------------------- Welchen Spamschutz habe ich noch zur Verfügung? Viele Grüße Frank

Such im Store mal nach captcha. Da sollte es einige Alternativen geben. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo, ich finde nichts. Lediglich für die Kundenanmeldung gibt es etwas. ICh habe aber gestern bereits einen Oxid in Auftrag gegeben…diese Spammails sind nicht zu ertragen

… für mich wirkt dieses Plugin sehr hilfreich. Es erhöht gleichzeitig auch die Usability innerhalb des Shops. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Viele Grüße Jörg

Da steht das Spambots weiterhin daran gehindert werden - nützt mir ja nix…brauche eine Abwehr ich habe ja schon Spambots und das nicht zu knapp… zähle ca 1000 E-mails seit heute morgen…wenn das so weitergeht schalte ich den Shop heute abend ab.

… wenn die Bots aber durch die neue Abwehr mittels “Honeypot” deine Formulare nicht mehr absenden können ist doch Ruhe, oder habe ich dein Problem nicht korrekt verstanden?

[quote=“eQM”]Da steht das Spambots weiterhin daran gehindert werden - nützt mir ja nix…brauche eine Abwehr ich habe ja schon Spambots und das nicht zu knapp… zähle ca 1000 E-mails seit heute morgen…wenn das so weitergeht schalte ich den Shop heute abend ab.[/quote] Warum deaktivierst Du die ganzen Formulare nicht einfach? Dann hast Du erstmal Ruhe und kannst Dich drum kümmern.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Also wir haben bezüglich dem Bot Problem dies einfach durch ReCaptcha von Google erledigt, da einige unserer Kunden ebenfalls dieses Problem hatten. Nun ist erstmal Ruhe Grüße