Höhe des HTML Elements bei einer Einkaufswelt

Hallo, wir nutzen für manche Kategorien eine Einkaufswelt um damit einfach eine Beschreibungsseite zu erstellen. Wenn wir nun ein HTML Element im Standardraster 3 Elemente hoch machen damit der Text am Browser genauso reinpasst, wird die Höhe leider nicht angepasst wenn die View verkleinert wird auf zB Handyformat. Die Höhe bleibt und der Bereich wird dann Scrollbar. Wie könnte man das denn lösen? Danke und Grüße

Hallo, Shopware hat sich entschlossen ein EK-Template mit “fixen” Höhen zu verwenden. dadurch entsteht die Scrollbar, wenn die Breite reduziert wird. Eine Lösung wäre, EKs für mehrere Device-Typen anzulegen und dort direkt mit mehr Zeilen für das HTML-Element oder einem anderen Raster zu arbeiten. Leider wird es auch dabei auf verschiedenen Geräten/Browserfensterbreiten zu der Scrollbar kommen. Und die Scrollbar ist auf z. B. Tablets visuell nicht so dominant wie im Desktopbrowser. Ich finde die Usability “beim Scrollen” auf der Seite in dem Fall nicht besonders gut. Wenn es nur ein HTML-Element in der EK ist, ist ein eigenes EK-Template meiner Ansicht nach die sinnvollste Lösung. Der Anpassungsaufwand steigt natürlich mit jedem EK-Element-Typ der unterstützt werden soll. Außerdem kann man im Masrony Modus die Höhen der HTML-EK-Elemente per Javascript individuell anpassen und durch das Masrony-Framework neu positionieren lassen. Ist aber meiner Ansicht nach fehleranfällig. Viele Grüße

Schau mal hier, da wurde zum Thema schon mal was geschrieben. themes-und-design-f101/html-element-in-der-einkaufswelt-bei-masonry-auf-100-hohe-t30451-10.html?hilit=html#p133651

[quote=“appelche”]Hallo, wir nutzen für manche Kategorien eine Einkaufswelt um damit einfach eine Beschreibungsseite zu erstellen. Wenn wir nun ein HTML Element im Standardraster 3 Elemente hoch machen damit der Text am Browser genauso reinpasst, wird die Höhe leider nicht angepasst wenn die View verkleinert wird auf zB Handyformat. Die Höhe bleibt und der Bereich wird dann Scrollbar. Wie könnte man das denn lösen? Danke und Grüße[/quote] Hallöchen :wink: ich hab hierzu letzte Woche ein Tutorial online gestellt: http://www.varia-creare.de/shopware-5-e … her-hoehe/ Ich weiß nicht, welche SW Version Du verwendest, aber in der aktuellsten funktioniert das jedenfalls recht gut und einfach! Liebe Grüße Oli

1 „Gefällt mir“

[quote=“vc-nm”] Hallöchen :wink: ich hab hierzu letzte Woche ein Tutorial online gestellt: http://www.varia-creare.de/shopware-5-e … her-hoehe/ Ich weiß nicht, welche SW Version Du verwendest, aber in der aktuellsten funktioniert das jedenfalls recht gut und einfach! Liebe Grüße Oli[/quote] Moin, nutzen 5.1.1 Das liest sich nach genau der Lösung. Werd das morgen mal implementieren und dann berichten. Danke und Gruß

Bingo. Das passt. Danke

:thumbup: Sehr gerne!

gelöst

Hi zusammen :slight_smile:

Darf ich das Thema gerade nochmal aufgreifen?

Seit dem Update auf 5.1.5 funktioniert der Code bei mir nicht mehr. Die Balken erscheinen sowohl bei HTML-Elementen auf voller als auch auf halber Breite.

Hat noch jemand das Problem? 

Nachtrag/Edit: ich habe auf meiner Startseite3 HTML Boxen. 1 Zeile, 2 Zeilen und 4 Zeilen hoch. Bei der Box mit 2 Zeilen Höhe erscheint kein Scrollbalken, bei den anderen beiden schon  Undecided

Nachtrag/Edit 2 : Habe das Problem gefunden. In der emotions.less (Theme/frontend/_public/src/less/_components) musste 

.emotion--html {
overflow: hidden;
}

eingefügt werden (standardmäßig steht im Responsive Theme wohl overflow: auto;)

1 „Gefällt mir“