Höhe des Banner-Sliders an image height anpassen?

Hallo zusammen,

ich suche seit Stunden und komme einfach nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich habe in der widgets/emotion/index.tpl versucht die cellHeight abhängig vom element anzupassen:

 {block name="widgets/emotion/index/config"} {foreach $emotion.elements as $element} {$isBanner={$element.emotionId===4}} {if $isBanner} {$cellHeight = 200} {else} {$cellHeight = $emotion.cellHeight} {/if} {/foreach} {$cellWidth = 100 / $emotion.cols} {$cellSpacing = $emotion.cellSpacing} {$baseWidth = 1160} {$emotionMode = $emotion.mode} {$emotionGridMode = $emotion.mode} {$emotionFullscreen = $emotion.fullscreen} {$emotionCols = $emotion.cols} {$breakpoints = ['s' =\> '30em', 'm' =\> '48em', 'l' =\> '64em', 'xl' =\> '78.75em']} {if $Controller == 'listing' && $theme.displaySidebar} {$baseWidth = 900} {/if} {$emotionRows = []} {$emotionRows['base'] = 0} {/block}

Allerdings wird die cellHeight dann automatisch für alle elements übernommen und das möchte ich nicht…

Ich bin mir nicht sicher welchen Banner-Slider du da genau meinst, aber wenn es nur um die Höhe eines Elements geht wäre es vielleicht besser das über Less zu lösen und nicht in der tpl.

Öffne mit deinem Browser doch mal das Analysetool (meist F12) und schau nach, welche Klassen/IDs das gewünscht Element hat. Um darüber hinaus sicher zu gehen, dass sich die Änderung nicht auf andere Elemente gleichen Typs auswirkt kannst du noch die darüber positionierten Elemente mit nutzen und die Änderung daran festmachen, dass nur Kindelemente von Elementen geändert werden, die sich in einem einmaligen Element befinden welches an anderer Stelle nicht noch einmal verwendet wird.

Das sieht dann irgendwie so aus:

#diveinmalig {
          .parentelement_klasse {
                     .zielobjekt_klasse {
                         height:n px;
                         (padding:0; margin:0; je nach bedarf)
                      }
           }
}

Schon eine Weile nicht mehr gemacht, aber das hilft dir sicher eher weiter.

@PStadtfeld schrieb:

Ich bin mir nicht sicher welchen Banner-Slider du da genau meinst, aber wenn es nur um die Höhe eines Elements geht wäre es vielleicht besser das über Less zu lösen und nicht in der tpl.

Danke für deine Antwort! Ich rede vom Banner-Slider-Element, das ich über die Einkaufswelten auf der Startseite platziert habe.

Natürlich habe ich zuerst versucht, die Höhe über less zu verändern. Allerdings wird die Höhe über die Einkaufswelten eingelesen, deshalb ist die einzige Option (zumindest so wie ich das sehe), darauf zuzugreifen über die tpl-Datei.  

Damit die Elementhöhe dem Bild entspricht müsstest du sämtliche Höhenangaben vom Element selbst entfernen.

Erst dann würde sich das Element dem Bild anpassen. (Das betrifft jedoch sowohl Höhe als auch Breite)

Das funktioniert auch nur dann, wenn die Grafik als img-Tag eingebunden ist, handelt es sich um eine Hintergrundgrafik funktioniert das grundsätzlich nicht.