Nun habe ich mich fast 2 Tage mit der Anpassung von Dokumenten beschäftig und soweit alles umgesetzt. Die Arbeit unter Shopware 6 ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftigt. Wie dem auch sei, das Hintergrundbild für das Briefpapier steht. Aber es gibt unter SW6 massive Qualitätsverluste.
Das Hintergrundbild selber ist im PNG-Format um JPEG-Artefakte zu vermeiden. Und das exakt selbe Bild kommt auch in einem SW5 System zum Einsatz. Als Beispiel habe ich hier mal einen Gegenüberstellung von SW5 und SW6 erstellt. Beides sind Screenshots vom PDF mit ca. 180% Vergrößerung. Man kann sehen, dass die Schrift (also was nicht absichtlich verpixelt wurde) erheblich verpixelt ist. So etwas kann man nicht dem Kunden anbieten. Auch nicht sauber drucken.
Die wesentliche Frage ist, wieso du das als Grafik und nicht als Text einfügst.
Shopware nutzt eine OpenSource PHP-PDF Bibliothek, die kannst du bei Bedarf erweitern wie du es benötigst.
Versuch es mit diversen DPI, unterschiedlichen Grafikformaten, etc. Ich bin mir sicher, dass die Bibliothek das hin bekommt. Mit dem Logo funktioniert es schließlich auch.
Nein, warum weshalb etc. steht hier nicht zur Diskussion. Die oben erwähnten Beispiele zeigen nur ein kleinen Teil vom kompletten Briefpapier. Der Kunde möchte das so, also wollen wir das auch so umsetzen. Das ist nicht meine Entscheidung.
An der Grafik kann es nicht liegen, denn wie beschrieben funktioniert es in SW5 wunderbar. Ich schätze auch, dass es an der PDF Bibliothek zusammen hängt. Mit 300 dpi und 24 MB großer Grafik habe ich auch schon ausprobiert, jedoch das selbe Verhalten. Das Logo wird jedoch im HTML einders eingebunden als die Hintergrundgrafik. Könnte vielleicht auch ein Grund sein. Weiß ich zur Stunde nicht.
Das Thema ist leider immer noch in SW6 präsent - man kann kein Hintergrundbild für das Briefpapier einbinden was auch Qualität hat. Das Hintergrundbild wird völlig unscharf und kann man somit keinen Shop-Betreiber anbieten. Shopbetreiber die Wert auf sauberes Briefpapier legen, haben hier ein großes Problem.
Wie @area-net-gmbh schon angemerkt hat, ist das kein Problem von Shopware, sondern von der PDF Bibliothek. Diese wurde ausgewählt, da sie HTML-Strukturen sehr gut in ein PDF umwandeln kann.
Wer eine andere Bibliothek nutzen möchte, der kann diese austauschen, muss dann ggf. aber auch mit anderen Nachteilen leben. Alternativ bieten sich kostenpflichtige PDF-Bibliotheken an, die zwar „alles“ können, aber deutlich teurer als ein durchschnittliches Plugin sind.
Wie soll denn bitte das ein Shopbetreiber machen? Das kann man keinen Shopbetreiber sagen der einen Plan gebucht hat. Was soll man dem Shopbetreiber erklären? Butter bei die Fische, aber das ist großer Mist.
Nein, das können wahrscheinlich nur die aller wenigstens Shopbetreiber selber. Aber Shopware (und jede verwendete Dritt-Software) kann nicht jedes nur denkbare Szenario im Standard abdecken - das ist schlichtweg nicht möglich. Im Zweifel müssen diese speziellen Wünsche durch einen externen Dienstleister umgesetzt werden. Du bist ja sonst immer sehr gemäßigt und offen für viele Meinungen, aber hier solltest du wirklich deine Erwartungshaltung an eine offene Software überdenken.
Wer sich damit nicht auskennt (mich eingeschlossen) ist erst einmal verloren.
Briefpapier wird überall in der Geschäftswelt benutzt. Das kann man doch nicht als Nebensache abwickeln. Wie betreibt ihr eure Shops? Das gibt mir arg zu denken. Gerade in einem Onlineshop sollte das 2024 möglich sein.
Ich habe mich speziell auf das Hintergrundbild bezogen - und du wirst sicherlich noch andere Szenarien finden, die schwer oder gar nicht umsetzbar sind. Und das Argument mit der Geschäftswelt hinkt ein wenig, da oft bereits vorgedrucktes Papier (mit Hintergrundbild) genutzt wird.
Würde ich nicht so sehen, denn wir haben hier mehrere Shop (Migration von SW5) wo das der Fall ist. Und die Betreiber wollen gern, dass alles so aussieht wie in SW5, was jedoch zunehmend immer schwieriger wird
Ja natürlich, aber wir drehen uns hier irgendwie im Kreis. Shopware 6 ist eine andere Software (inkl. Drittanbieter Software), als Shopware 5 und beide können etwas, was der andere nicht kann - aber das weißt du doch auch. Und jetzt bist du eben auch auf genau eines dieser Szenarien gestoßen, was dich natürlich individuell sehr verärgert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Shopare 6 nicht jeden Wunsch erfüllen kann und dass ein Hintergrundbild auf einem Dokument sehr wohl ein eher seltenes Szenario ist. Das ist für den einzelnen Shopbetreiber ärgerlich und ja: um ein Hintergrundbild auf seine Dokumente zu bekommen brauchen die meisten Shopbetreiber definitiv Unterstützung eines Profis / einer Agentur.
Ähm, wie soll das denn bei einem PDF-Dokument gehen was nach einer Bestellung dann direkt zum Kunden geht? Wir reden hier über Dokumnte die im Shop erzeugt werden.
Okay, das ist natürlich ein Argument. Da habe ich dich wohl missverstanden. Dennoch - und da kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - habe ich in den Jahren kaum Shops (als Dienstleister) gesehen, die ein Hintergrundbild auf ihren Dokumenten verwendet haben. Aber das ganze Thema ist halt nur ein Beispiel von wahrscheinlich hunderten oder tausenden über dessen Notwendigkeit man diskutieren könnte. Am Ende des Tages ist es Stand heute nicht möglich und hier wird man sicherlich eine Agentur für ins Boot holen müssen.
Ja ok, bei uns ist eben genau das Gegenteil. Natürlich wird im Büro der Unternehmen vorgedrucktes Papier benutzt. Das soll auch auf den Rechnungen, Lieferscheinen etc… mit drauf. Also so wie es Jahrelang auch im SW5-System zum Einsatz kam.
Von daher ist das jetzt ein schwieriges Problem das in SW6 umzusetzen. Das Hintergrundbild wird zwar angezeigt, aber sieht grottenhaft aus und kann man keinen Kunden anbieten. Und hier bin ich der festen Überzeugung, dass auch eigenes Briefpapier in einem Olineshop möglich sein sollte. Was nutzt mir der ganze KI-Kram wenn Rechnungen aussehen, als hätte es ein Grundschüler gestaltet. Nein, das geht nicht.
Da Shopware 6 sich eher auf größere Shops fokussiert, dürfte die Rechnungsstellung über den Shop nicht im Fokus von Shopware liegen - da diese Funktion in der Regel von einem angebundenen ERP angebunden wird.
Es funktioniert, ist aber im Standard halt nicht optimal und so flexibel wie in Shopware 5.
Und dass in Shopware 6 nicht alles so aussehen und funktioniert wie in Shopware 5 muss man dem Kunden einfach klar vorab kommunizieren. Shopware 6 hat viele neue Funktionen und Vorteile - aber halt auch Einschränkungen - die dann über eine individuelle Anpassung umgangen werden können.
Solltest du eigentlich inzwischen wissen und deinen Kunden entsprechend kommunizieren. Oder halt auf ein anderes Shopsystem wechseln.
Dieser Bemerkung erzeugt mir glatt ein Lächeln ins Gesicht Hätte ich vorher gewusst, was mich bei einer Umstellung von SW5 auf SW6 ganz genau und konkret erwartet, ja dann hätten wir wohl viele Stunden Arbeit uns sparen können. Und allein die Tatsache mit dem Briefpapier steht in keiner Beschreibung oder Doku. Also wie soll man das ernsthaft voher kommunizieren? Netter Versuch die Sache schön zu reden
Nein, selbstverständlich steht nicht jedes einzelne, noch so klein heruntergebrochene Feature auf einer irgendeiner Liste. Er meint damit die allgemeine Tatsache, dass sich mit Shopware 6 halt vieles geändert hat. Aber ganz ehrlich und bitte nicht böse auffassen: wenn dir erst während der Umstellung auf Shopware 6 aufgefallen ist, dass viele alte Features überarbeitet oder gestrichen wurden, dann hast du eine schlechte Vorarbeit geleistet, denn das hätte man definitiv kommunizieren können - unabhängig von irgendeiner relativ versteckten Rand-Funktionalität wie das Hintergrundbild eines PDF Dokuments (ja, das wird man mit Sicherheit nicht explizit vorher testen).
Ja ok, ich könnte hier jetzt sehr sehr viele Beispiele nennen, welche beim Umstieg uns negativ aufgefallen sind, die in keiner Beschreibung standen. Aber, das führt an dieser Stelle zu weit und bringt mich beim eingangs erwähnten Problem kein Stück weiter.