Hilfe! Nach update auf 5.02 geht nix mehr

Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach einem Update von 5.01 auf 5.02 habe ich mehrere Fehlermeldungen im Backend und im Frontend siehts auch komisch aus. Hier im Forum konnte ich auch noch keine Lösung finden. Beim kompilieren kommt die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten Während der Bearbeitung von Shop “Hapu Möbel” ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: missing closing } in panel.less on line 682, column 29 680| 681| &.is–active:after, 682| &.is–active::after { 683| content: ‘-’; 684| } 685| } Der Fehler Reporter im Backend sagt:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Syntax Error in template “/kunden/234326_48155/shopware/themes/Backend/ExtJs/backend/customer/model/payment_data.js” on line 107 “” unclosed {block} tag in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Stack trace:

#0 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_smartytemplatecompiler.php(118): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>trigger\_template\_error('unclosed {block...') #1 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php(192): Smarty\_Internal\_SmartyTemplateCompiler-\>doCompile('/\*\*\n \* Shopware...') #2 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(187): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>compileTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(155): Smarty\_Internal\_Template-\>compileTemplateSource() #4 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #5 cache/production\_201507160826/templates/backend\_de\_DE\_a2a1c/74/3e/d0/743ed06c7f2434cb26c826de7e37d583ee850132.snippet.payment\_methods.js.php(42): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('backend/custome...', NULL, 'backend\_de\_DE\_a...', NULL, NULL, Array, 0) #6 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_55b651ad8d3993\_48701150(Object(Enlight\_Template\_Default)) #7 Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #8 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #9 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #10 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #11 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #12 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #13 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #14 Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #15 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadAction') #16 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #17 Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #18 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #20 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 {main}

Hast du die Fehlermeldung überhaupt gelesen? Der Fehler steht doch ganz klar da ParseError: missing closing } in panel.less on line 682, In der panel.less in Zeile 682 fehlt ein }. Deshalb kann Shopware die less Dateien nicht kompilierten und daher gibts den Fehler.

Ja, habe es gelesen aber ich weiß nicht wo ich die less Datei finde. Bin kein erfahrener Programmierer sorry

Hast du ein eigenes Theme angelegt und Dateien geändert? Die Core panel.less ist hier: https://github.com/shopware/shopware/bl … panel.less

Ja, eigenes Theme angelegt…keine Dateien verändert…mein less ordner sehe ich gerade ist leer

[quote=“Benutzerxy”]Ja, eigenes Theme angelegt…keine Dateien verändert…mein less ordner sehe ich gerade ist leer[/quote] Ersetzte doch mal die originale panel.less von oben mit deiner und kompilierte danach nochmal das Theme neu im Theme Manager ( Einfach Theme nochmal neu zuweisen ).

bzw _components

also im eigenem Theme less/_components war der Ordner leer…nun habe ich dien github panel.less Datei reingepackt…beim kompilieren kommt wieder die Fehlermeldung

Mit dem Standard theme geht es ? Sonst lösche kurzerhand dein Theme und lege es nochmal neu an.

nein, wenn ich responsive zuweise und kompiliere kommt wieder Es ist ein Fehler aufgetreten Während der Bearbeitung von Shop “Hapu Möbel” ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: missing closing } in panel.less on line 682, column 29 680| 681| &.is–active:after, 682| &.is–active::after { 683| content: ‘-’; 684| } 685| }

[quote=“Benutzerxy”]also im eigenem Theme less/_components war der Ordner leer…nun habe ich dien github panel.less Datei reingepackt…beim kompilieren kommt wieder die Fehlermeldung[/quote] Nimm mal die github panel.less und überschreibe die aus dem Responsive Template

Ok…das überschreiben der github panel im Respo Theme hat dazu geführt das es kein Fehler mehr gibt beim kompilieren…die panel.less aus Respo habe nun in mein Theme gepackt und nun klappt auch da kompilieren und alles sieht wieder normal aus. Somit ist das kompilieren Problem wohl geklärt. Danke euch beiden!! Nach erneutem Login im Backend kommt allerding nachwievor folgende Fehlermeldung

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Syntax Error in template “/kunden/234326_48155/shopware/themes/Backend/ExtJs/backend/customer/model/payment_data.js” on line 107 “” unclosed {block} tag in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Stack trace:

#0 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_smartytemplatecompiler.php(118): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>trigger\_template\_error('unclosed {block...') #1 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php(192): Smarty\_Internal\_SmartyTemplateCompiler-\>doCompile('/\*\*\n \* Shopware...') #2 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(187): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>compileTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(155): Smarty\_Internal\_Template-\>compileTemplateSource() #4 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #5 cache/production\_201507160826/templates/backend\_de\_DE\_a2a1c/74/3e/d0/743ed06c7f2434cb26c826de7e37d583ee850132.snippet.payment\_methods.js.php(42): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('backend/custome...', NULL, 'backend\_de\_DE\_a...', NULL, NULL, Array, 0) #6 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_55b8ee7f685f52\_92342345(Object(Enlight\_Template\_Default)) #7 Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #8 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #9 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #10 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #11 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #12 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #13 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #14 Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #15 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadAction') #16 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #17 Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #18 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #20 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 {main}

Weiß keiner was hier das Problem ist?

Na klar, steht doch in der Fehlermeldung, Du hast eine Klammer nicht geschlossen in payment_data.js. Gruß

Ja, das wars wohl, danke!