Kompilieren geht nicht mehr

hi,

das kompilieren geht nicht mehr weil irgendwo ein Fehler in der less-Datei ist vermute ich mal.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo der Fehler in der less-Datei ist welcher das kompilieren verhindert?

Früher kam immer noch eine Meldung wo der Fehler liegt, jetzt macht er einfach nichts mehr und bleibt stehen…

lg, markus

Wenn ein Fehler in der Less Datei ist, dann zeigt er den Fehler im Backend an beim Kompilieren ( oben rechts die schwarze Box, wo immer die Meldungen kommen ).

Hast du dein eigenes Theme bearbeitet? Das sollte ja in der Regel der Fall sein, wird denn das default Responsive Theme kompiliert?

Wo liegt das memory_limit ?

Ja da gibt es manchmal (Syntax-)Fehlerchen die einfach nicht aufschlagen wollen. Weiß jetzt aber auch nicht ob das nur *.less Änderungen betrifft - kann auch manchmal eine *.tpl Änderung sein glaub ich.

Eine Empfehlung ist hier schon mal PHP Storm (mit den ganzen Shopware Erweiterungen und den nötigen Sprachunterstützungen installiert).

Ist nicht teuer und leistet viel.

Ich glaube so seit 5.1.2 bleibt der Compiler gerne mal hängen, ohne einen Fehler zu zeigen - da hilft oft nur ein Reload im Backend.
Um den Fehler zu finden, könnte ein Blick in die Log-Datei hilfreich sein. Mir hat es jedenfalls geholfen, den Less-Fehler zu finden.

Das Fehlerhandling in Shopware ist für mich eh eine Katastrofe - ein kleiner Fehler irgendwo, und es hagelt Exceptions, die alles lahm legen - oder es friert einfach das Backend ein.

Hi,

also jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter…

Erst konnte ich nicht mehr kompilieren ansonsten hat noch alles normal funktioniert, das war gestern. Heute wurde der shop dann ohne css angezeigt. Ich habe dann beim hoster angerufen und der Server wurde zwei Tage zurückgesetzt. Jetzt wird der shop wieder normal angezeigt nur das kompilieren funktioniert immer noch nicht… das verstehe ich nicht denn auch noch nach dem Rücksetzungszeitpunkt hatte ich noch ein Plugin installiert und kompiliert und danach auch noch eine less änderung und dass hat alles funktioniert mit den kompilieren…  also an dem memory_limit kann es eigentlich nicht liegen…

Das default Responsive Theme wird auch nicht kompiliert…

wo finde ich denn die log-Datei und nach was muss ich da suchen?

jetzt wird wieder kein css geladen im shop… wie kann das nur sein der server wurde doch bis zu eine Zeitpunkt zurückgesetzt wo alles noch einwandfrei funktioniert hat?

Funktioniert das kompilieren denn lokal?

Ich würde sowieso das ganze lokal erst einmal testen, bevor du an deinem Live Shop rumfummelst und ggf. alles schrottest 

Also lieber einmal den Shop lokal auf den Rechner ziehen und es lokal einmal testen. Wenn es lokal funktioniert, dann wird es ja höchst warscheinlich an den Server Einstellungen liegen.

oh man ey… wäre es auch eine Möglichkeit den Shop komplett neu zu installieren und die Datenbank zu erhalten?

Möglich ist alles und du kannst es handhaben wie du möchtest, ich würde es aber erst einmal lokal auf den Rechner ziehen. Dauert ja nicht lange. In jedem Fall immer Backups machen.

muss ich dazu alles was auf dem server ist auf den Rechner ziehen? Oder reicht das /html/shop ?

Ohne Fehlermeldung kann man den Fehler sehr schlecht ausfindig machen…

Klingt aber im ersten Moment nach unterdimensioniertem bzw. falsch konfiguriertem Server…

Also es hat sich jetzt geregelt… :D 

Danke an alle! Kiss

@Markus123 schrieb:

Also es hat sich jetzt geregelt… :D 

Danke an alle! Kiss

Kannst du uns noch sagen wie du es gelöst hast?