Fehlermeldung beim Kompilieren von LESS fehlt

Hallo!

Ich setze “noch” die Version 5.1.5 ein und habe folgendes Problem:

Wenn einem beim Programmieren der LESS-Dateien ein Fehler unterlief, bekam man zumindest beim Kompilieren eine Fehlermeldung im Backend angezeigt. Mit dieser Fehlermeldung hatte man einen Hinweis, wo der Fehler zu suchen ist.

Leider wird diese Fehlermeldung nicht mehr angezeigt. Auch beim testweisen Kompilieren des Standard-Templates “Responsive” (mit absichtlich eingebauten Fehler) fehlt diese Fehlermeldung…

Könnt Ihr mir sagen woran das liegen könnte?

Gruß Timo 

 

Von der Fehleranzeige mal abgesehen sollte der Error auch in der Dev Console stehen. Ich weiß zwar nicht wie du Themes entwickelst / bearbeitest, aber ich würde dir bzgl. Less folgenden Artikels ans Herz legen: Using Grunt for theme development

Ich habe die LESS-Dateien mit Adobe Dreamweaver bearbeitet, hochgeladen und vom internen LESS-Compiler von Shopware verarbeiten lassen.Es gab also keine Möglichkeit den Code vor dem Kompilieren prüfen zu lassen. Deshalb konnte ich nur Schritt für Schritt vorgehen. Eine Meldung im Backend bei einem Fehler war da natürlich sehr hilfreich.

Mit der „Dev Console“ meinst du bestimmt das Kompilieren mit Hilfe von „grunt“…? Ich persönlich liebe nicht so sehr das Arbeiten in einer Console. Da sollte man sich schon richtig gut mit auskennen! ;-)

Trotzdem Danke für die Antwort!

Nein ich meinte die Dev Console von Chrome oder bei Firefox eben die Console von Firebug.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte dazu zwei Ideen:

  1. Sehen ob es in den Error-Logs am Server eine detailiertere Exception gibt
  2. Könntest Du die .less Files auch mit Koala / WinLess etc. kompilieren, um die Exception zu sehen. Ist zwar ein Workaround, hilft Dir aber aktuell schnell weiter

Vielen Dank für die Antworten! (Zu so früher Stunde! :slight_smile:

Vielleicht hatte ich meine Frage nicht gut genug formuliert…?

Wenn man im Theme-Manager dem Shop das “überarbeitete” Theme zuweist wird man ja aufgefordert das Theme zu kompilieren, also die LESS-Dateien in eine CSS-Datei umzuwandeln. Sollte in einer LESS-Datei, bei den vielen Verschachtelungen, ein Fehler vorhanden sein, kann diese natürlich nicht in CSS umgewandelt werden. Dann gab es in Shopware oben rechts eine Fehlermeldung. Momentan hängt sich die Kompilierung bei Fehlern einfach nur auf. Ohne Fehlermeldung, ohne Eintrag in eine Log-Datei. Mit einer Aktualisierung der Seite mit F5 kann man dann diesen Vorgang beenden. Dann muss man die letzten Schritte in der LESS-Codebearbeitung noch einmal überprüfen und einen neuen Versuch starten bis die Kompilierung durchläuft.

@Shopwareianer‍: Ich kann mit der Dev-Console von Crome oder Firefox LESS kompilieren? 

@Synonymous‍: Ich werde mir deine Vorschläge mal genauer ansehen!

Danke sagt Timo

Gerne - freue mich über einen Klick auf „Danke“ :slight_smile:

Also: Nein, die Dev-Console kann nicht .less kompilieren. Aber - nachdem das Backend auf ExtJS beruht - kann es sein, dass dort eine Exception geworfen wird die Dir zeigt, warum die Fehlermeldung nicht erscheint. Oder eine andere JavaScript Exception. Der Ansatz ist also auch nicht verkehrt.

Bei mir gibt es übrigens auch keinen Hinweis auf eine Exception im Backend beim Kompilieren des Themes. Wäre mir bislang auch noch nicht aufgefallen… 

1 „Gefällt mir“