Hilfe, Memory limit nicht korrekt, Log-Datei voller fehler, Shop hat aussetzer und ist extrem langsa

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe alles mir bekannte ausprobiert (siehe ganz unten), jedoch ohne Erfolg

  1. Obwohl der Server Lt Servermanager einwandfrei arbeitet und auch sehr schnell ist, läuft der Shop teilweise extrem langsam und ist teilweise gar nicht zu erreichen. Unter Systeminfo im Backend ist alles auf Grün, aber bei Memory werden hier nur 128M angezeigt, obwohl in der PHP.ini 1024M zugewiesen und lt. Hoster auch für SW verfügbar sind.

  1. Das Production log is voll. Vielleicht kann jemand mit den Fehlermeldungen etwas anfangen, mir sagt das leider nichts. Hier ein Auszug:

[2020-08-14 00:03:17] core.CRITICAL: An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE ‚trackingUniqueId‘ LIMIT 1), 1, ? )‘ with params [„s:32:„4tdsKLUF76tegceq9IaxBXTlxSgxeIyP“;“]:  SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚element_id‘ cannot be null {„uid“:„edd3f24“}
[2020-08-14 00:03:17] core.CRITICAL: An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE ‚trackingUniqueId‘ LIMIT 1), 1, ? )‘ with params [„s:32:„4tdsKLUF76tegceq9IaxBXTlxSgxeIyP“;“]:  SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚element_id‘ cannot be null {„uid“:„edd3f24“}
[2020-08-14 00:03:17] core.ERROR: PDOException: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚element_id‘ cannot be null in /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1006 Stack trace: #0 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1006): PDOStatement->execute() #1 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(101): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate(‚INSERT INTO s_c…‘, Array) #2 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(62): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->storeUniqueIdInDb(‚4tdsKLUF76tegce…‘) #3 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(493): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->getUniqueId() #4 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(273): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->getUnique() #5 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->popupAction() #6 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚popupAction‘) #7 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 /var/www/htdocs/ks37587/html/Shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache

Konfiguration:

Shopware 5.56

Server: Als noch alles lief, war der Shop ohne Cache schneller als mit.

MANAGED.SERVER, Intel i7-6800K, 64GB, 500GB RAID1, Sorglos, APCu, PageSpeed, OPcache, memcache, Redis, HHVM, HTTP/2, Elastic
Verwaltungssoftware: ISP.BASE ( nur Kundenportal ) Die Festplatten sind schnelle M.2 Riegel, dedikated server

Folgendes habe ich probiert:

  1. Standardtemplate

  2. Alle Plugins raus und nach einander wieder rein

  3. Produktivmodus

  4. sämtlichen cache gelöscht

  5. cachewarmer

  6. Cacheordner auf Server gelöscht und Neuanlage erzwungen

  7. Shop im Bearbeitungsmodus (lief früher schneller als mit cache)

  8. SQL-Datenbank repariert (Funktion im Kundencenter auf Server)

  9. Apache2-Server neu gestartet

  10. PHP-Ini reset

Bin wirklich dankbar, falls Euch dazu etwas einfällt.

 

 

 

 

 

zu 1:
Servereinstellungen überprüfen, phpinfo abfragen, Hoster fragen

zu 2:
Suchergebnisse für '' - Shopware Community Forum
 

2 „Gefällt mir“

Wie R4M schon gesagt hat erstell mal eine php Datei mit “<?php phpinfo(); ?>”.

Häufig gibt es mehrere php.ini Dateien. Vielleicht wurde die 1024M in der falschen php.ini geändert.

Über die “phpinfo()” kannst du auch sehen welche php.ini Datei benutzt wird.

Es kann auch sein der der Wert “memory_limit” zweimal in der php.ini steht, dann gewinnt i.d.R. der Eintrag der am weitesten hinten/unten ist.

Die Werte für das “memory_limit” werden manchmal auch in der vhost-Config oder in der .htaccess überschrieben.

Würde mich auch nicht wundern, wenn man bei einigen Konfigurationen/Servern Apache oder PHP neustarten muss damit die Änderungen übernommen werden (das halte ich aber für recht unwahrscheinlich).

So ich hoffe du findest den Fehler!

Viel Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke an alle. Das mit dem Memory ist gelöst. Es gibt in SW in der Systeminfo einen Reiter Server Konfiguration. Hier stehen - warum auch immer - noch die alten Werte drin. Dann gibt es einen weiteren Reiter “PHP Info”, da steht der aktuelle Memory Wert richtig drin. Warum der erste Reiter nicht aktualisiert wird, verstehe ich auch nicht. Wenigstens wird unter PHP Info richtig angezeigt und so weiß ich wenigstens jetzt, dass die PHP.ini Werte doch bei SW ankommen.

Man kann in PHP so einiges tunen, wir haben viele Bilder in den Artikeln, Videos eingebettet usw. Da reichen die Standardwerte nicht. Aber egal, was ich mache, auch ein Ini-reset, ändert nichts an den vielen extrem langsamen Verarbeitungen.

Kann denn einer mit den Fehlermeldungen aus dem Log etwas anfangen?

Schau mal in den Theme Manager, hast du das Compiler Caching vielleicht deaktiviert?
Hast du die HTML Komprimierung mal deaktiviert?

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, danke. Wo deaktiviert man die html-komprimierung? Ich habe den Eindruck, dass die Datenbank korrupt ist. Der Reparatur-Knopf beim Provider hat nicht geholfen. Heute waren plötzlich nur noch die Hälfte der Artikel im Shop. Habe eine neue DB angelegt und in der php.ini mit AB verbunden, aber dann lief das Backend nicht mehr. Woran könnte das liegen? Muss ich noch an anderer Stelle etwas ändern, wenn ich eine neue DB verwenden will? Wir arbeiten mit Afterbuy-Schnittstelle. Dachte, eine neue DB, die ich über die Schnittstelle fülle, könnte Abhilfe schaffen.

Danke, habe den Fehler gefunden. Obwohl das mit dem Memory jetzt richtig war, gab es weiter diese Fehler und der Shop hakelte und hatte unterirdische response Zeiten. Es lag wieder mal am Plugin Rabatte & Bundles von Netinventors. Hatte da schon früher mal Ärger mit. Angeblich lag es nicht an deren Plugin. Zwei Monate später kam dann ein update und im changelog stand genau der bug, den ich gemeldet hatte. Jetzt habe ich das Ding rausgeschmissen und der Shop läuft wie der Blitz, egal ob mit oder ohne cache. Schade um die 500 Euro.

Denen auch mal wieder melden und immer vorher ausführlich auf ein staging System testen. Oder brauchst du die Funktion des Plugins nicht mehr?