Hilfe! Abocommerce funktioniert nicht mehr!

HAllo, wir haben gerade festegestellt, dass man die AbocommerceProdukte mit jeder aktiven Bezahlart bezahlen kann. Es ist aber in Abocommerce nur Lastschrift und eine Dummy-Bezahlart aktiviert. Auch unter Grundeinstellungen /Storefront/ Anmeldung ist als Fallback und Standartzahlart Lastschrift angegeben. Wenn ich jetzt ein Aboprodukt in den Warenkorb lege und zur Kasse gehe werde ich nicht mehr gezwungen auf Lastschrift zu wechseln (hat schon funktioniert). Auch wenn ich auf Zahlart ändern gehe, sehe ich alle Zahlarten und nicht nur die beiden Zahlarten die für die Abos freigegeben sind. Woran kann das liegen? Es hat vor einer Woche noch funktioniert! Seitdem haben wir folgendes geändert: - Umzug zu einem anderen Provider - SSL Verschlüsselung (haben wir im Moment wieder deaktiviert) - Update von Shopware auf 4.3.6. Es wäre toll, wenn ihr schnell einen Tip hättet. Wir haben die Aboprodukte im Moment inaktiv gesetzt. Tausend Dank schonmal! lg Nadja

Hallo, schau ich mir morgen mal an, vielleicht ist da etwas beim Update schief gelaufen. Grüße Moritz

Super! Danke! Brauchst du Daten von mir? Oder schaust du erst mal allgemein? lg Nadja

Hallo, ich schau erstmal ob das ein generelles Problem ist. Wenn nicht melde ich mich nochmal bei dir :slight_smile: Moritz

Hallo, also ein generelles Problem kann ich hier nicht erkennen, bei mir funktioniert das soweit. Ist das denn ein Kunde der sich normal im Frontend registriert hat oder hast du den vielleicht über das Backend angelegt (bzw. über das Backend eine Zahlungsart zugewiesen?). Setzt du die aktuellste Shopware-Version ein? Viele Grüße Moritz

Es ist bei keinem speziellem Kunden, sondern bei allen. Egal ob die sich neu registrieren oder ob es Bestandskunden sind. Ich hatte am Anfang das Problem, dass man nicht gezwungen wurde auf Lastschrift zu wechseln (als ich die Fallback und Standartzahlart auf Lastschrift gestellt habe, hat es funktioniert). Aber wenn ich auf Zahlart wählen gegangen bin, wurden mir nur die in Abocommerce erlaubten angezeigt. Doch das funktioniert auch nicht mehr. Es ist jetzt Shopware 4.3.6. Abocommerce Version 1.1.0 wie gesagt, das ganze hat auch vor kurzem noch funktioniert. Und jetzt kann ich jede Bezahlart wählen, die aktiviert ist. Egal ob sie in Abocommerce angegeben ist oder nicht. Was kann ich tun? Danke und lg Nadja

Ach ja und noch eine Frage: Wie kann ich die Aboprodukte aus den Guscheinen ausschließen? Ich dachte die sind Standartmässig nicht drin und ich kann sie bei Bedarf über den Haken unter Marketing/Abonnements/Einstellungen hinzufügen. Der Haken ist nicht gesetzt und trotzdem kann man den Gutschein für das Aboprodukt einlösen… Danke und lg NAdja

Wie ich gerade mit Entsetzen festgestellt habe, funktioniert noch mehr nicht. Es werden die Bestellungen eines Aboproduktes nicht mehr in Abocommerce geschrieben. Die Bestellung funktioniert normal. Die Bestellung wird im Backend auch unter Bestellungen angezeigt. doch wenn ich auf Marketing/Abonnements gehe, sind die Abos nicht da. Das ganze funktioniert seit dem Serverumzug / Update nicht mehr. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich weiß gar nicht, nach was ich da suchen / schauen soll… Kann es mit dem noch falschen DNS zusammenhängen? Oder dass manche Dateien nicht vollständig sind? Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich das Plugin deinstalliere und neu installiere? Was passiert dann mit meinen bisherigen Abos? Danke schonmal und lg Nadja

Hallo, die Shopware-Plugins sind so konzipiert, dass ein Re-Install erstmal keine Probleme macht, also das kannst du auf jeden Fall machen. Wenn das nichts bringt, kann ich die Tage sicherlich mal auf deinen Shop schauen. Lass mir in diesem Fall bitte einmal die Zugangsdaten an forum@shopware.de zukommen. Grüße Moritz

Ich habe gerade im Shop gesehen, dass es von Abocommerce die Version 1.2.0 gibt. Bei uns ist noch die Version 1.1.0 im Einsatz. Kann / soll ich da die neuere nehmen? Muss ich dann die ganzen Einstellungen neu machen? Was ist mit den Abos? Danke und lg nadja

Hallo, du solltest schon darauf achten, dass du immer die aktuellste Version des Plugins benutzt, da natürlich auch nur so Fehlerkorrekturen vorgenommen werden können. Die Plugins sind schon so konzipiert, dass die Einstellungen beibehalten werden und auch die Abos. Grüße Moritz

Und wie erfahre ich , dass es eine neue Version gibt? Bei Shopware bekomme ich eine NAchricht im Backend, aber beim Plugin? Ich schaue ja nicht dauernd im Shop ob es eine neue Version gibt… Ich installiere jetzt mal die neue Version lg NAdja

Ich habe das Plugin jetzt upgedatet. ES scheint zu funktionieren! Ich werde es noch genauer testen… Tausend Dank! lg Nadja