Header und Footer im Theme bearbeiten

Hallo

Wo finde ich das Theme datei wo ich den Header und Footer bearbeiten kann?

Hallo Mattes,

die Template Dateien, die auf jeder Seite gleich sind und quasi das Grundgerüst bilden, findest du unter Storefront/Resources/views/layout

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo,

auch ich versuche den Footer zu bearbeiten und die footer.html.twig Datei zu erweitern. Ich kann die Datei auch erfolgreich veränderun und hochladen, allerdings werden meine Änderungen bzw. Ergänzungen nicht übernommen.

Muss das Shopsystem neugestartet werden oder so?

 

Danke, Louis

Hallo Louis,

es sollte reichen, wenn du den Cache löscht. Dazu „./psh.phar cache“ im Shopware Root Verzeichnis ausführen.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

leider gibt mir die Konsole folgendes zurück:

[74926f60150@w54 ~/htdocs/VFJ-Shop]$ ./psh.phar cache
-bash: ./psh.phar: No such file or directory

Was kann ich tun?

Hast du die git dev Version, oder die EA Version? In der EA ist die psh.phar meine ich nicht dabei.

Ansonsten bin/console cache:clear

@Shopwareianer schrieb:

Hast du die git dev Version, oder die EA Version? In der EA ist die psh.phar meine ich nicht dabei.

Ansonsten bin/console cache:clear

 

Hallo zusammen,

ganz blöde Frage… aber wie oder womit öffnet ihr diese Datei? (Und/Oder wo gebt ihr den Befehl ein?)

Ich bin absolut kein Profi und versuche mir alles selbst anzueignen, bei Shopware 5 bisher kein Problem. Aber das erste Problem bei Shopware 6… wie leere ich selbst den Cache z.B. nach Änderung eines Textbausteines?

Ich habe keine Ahnung wie ich darauf zugreifen kann oder womit? Über ftp unter dem Pfad: bin/console find ich logischerweise die console-Datei und wie geht es dann weiter?

Wäre super wenn mir jemand das irgendwie erklären könnte, Google und das Forum hilft mir gerade nicht weiter…

LG

Das ist kein Pfad wie du ihn verstehst, bin/console ist ein Befehl. Und dahinter halt so ein Befehlt-Detail wie cache:clear.  Mit einem „Consolen“ (verschiedene Bezeichnungen Konsolen,Comandline,CMD oder Eingabeaufforderung) Werkzeug gehst du auf den Shopware hauptpfad und führst den Befehl aus.

@brettvormkopp schrieb:

Das ist kein Pfad wie du ihn verstehst, bin/console ist ein Befehl. Und dahinter halt so ein Befehlt-Detail wie cache:clear.  Mit einem „Consolen“ (verschiedene Bezeichnungen Konsolen,Comandline,CMD oder Eingabeaufforderung) Werkzeug gehst du auf den Shopware hauptpfad und führst den Befehl aus.

 

Hallo brettvormkopp,

ok ich habe z.B. beim Firefox Browser die Web-Konsole, kann ich hierüber die Befehle eingeben? Sprich ich geh auf dem Hauptpfad der Webseite und öffne diese Konsole und gebe den Befehl „cache:clear“ ein?

Hallo,

am besten liest du dir diese Dokumentation von Shopware mal durch: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/shopware-cli . 
Aber kurz und knapp: nein, eine Web-Konsole oder ähnliches direkt in einem Browser ist etwas völlig anderes. Wenn das darüber gehen würde, dann wäre das ja fatal, dann könnte ja jeder beliebige Webseitenbesucher permanent deinen Shop Cache leeren etc.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

am besten liest du dir diese Dokumentation von Shopware mal durch: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/shopware-cli . 
 

Aber kurz und knapp: nein, eine Web-Konsole oder ähnliches direkt in einem Browser ist etwas völlig anderes.

Grüße

Sebastian

 

Danke dir! Denke das wird mir weiterhelfen… :slight_smile:

 

Der Link ist für Shopware 5. Für Shopware 6 geht es hir entlang => https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en

Hallo,

ich glaube nicht, das mit Shopware 6 sich das Anmelden auf der Konsole oder die Konsolenbefehle geändert haben, von daher ist das immer noch die richtige Anleitung / Dokumentation und deine verlinkte bringt ihm bei seinem Punkt gar nichts, da er wissen will, wie man mit der Konsole umgeht.

Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

ich glaube nicht, das mit Shopware 6 sich das Anmelden auf der Konsole oder die Konsolenbefehle geändert haben, von daher ist das immer noch die richtige Anleitung / Dokumentation und deine verlinkte bringt ihm bei seinem Punkt gar nichts.

Grüße

Sebastian

Da hast du wohl Recht, habe nicht alles durchgelesen :) 

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal neu aufwärmen:

Ich starte gerade mit Shopware 6 und für mich ist auch noch alles neu (in Shopware 5 habe ich schon ein paar Sachen in Bereich Theme-Anpassung etc. durchgeführt, aber das war ja auch alles etwas anders …). Ich habe schon ein eigenes Theme erstellt, Style-Änderungen in der base.scss funktionieren soweit auch. Ich würde nun gern die footer-Datei anpassen, habe mir das Original auch bereits kopiert (unter /vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront…) und einfach mal testweise nur innerhalb des

am Ende ein Beispieltext mit hinzugefügt, um zu sehen, ob es klappt. Meine eigene Datei namens footer.html.twig habe ich nun eingefügt unter

/custom/plugins/MeinTheme/src/Resources/views/storefront/layout/footer

Danach über die Konsole: bin/console cache:clear sowie bin/console theme:compile

Mein Zusatztext erscheint allerdings nicht. Hat jemand einen Tipp?

Vorab vielen Dank!
Tim

@tmeyer schrieb:

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal neu aufwärmen:

Ich starte gerade mit Shopware 6 und für mich ist auch noch alles neu (in Shopware 5 habe ich schon ein paar Sachen in Bereich Theme-Anpassung etc. durchgeführt, aber das war ja auch alles etwas anders …). Ich habe schon ein eigenes Theme erstellt, Style-Änderungen in der base.scss funktionieren soweit auch. Ich würde nun gern die footer-Datei anpassen, habe mir das Original auch bereits kopiert (unter /vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront…) und einfach mal testweise nur innerhalb des

 
am Ende ein Beispieltext mit hinzugefügt, um zu sehen, ob es klappt. Meine eigene Datei namens footer.html.twig habe ich nun eingefügt unter

/custom/plugins/MeinTheme/src/Resources/views/storefront/layout/footer

Danach über die Konsole: bin/console cache:clear sowie bin/console theme:compile

Mein Zusatztext erscheint allerdings nicht. Hat jemand einen Tipp?

Vorab vielen Dank!
Tim

Gleiches Problem hab ich auch. 

Konntest du das Problem bereits lösen? Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!

Moin,

leider nein, bei mir funktioniert es auch noch nicht …