Hauptmenüpunkte nicht klickbar machen

Hallo zusammen, wie kann ich die Hauptmenüpunkte nicht klickbar machen, sondern als reine Dropdowns darstellen? Ich verwende das Plugin „Erweitertes Menü“ für ein Menü über 3 Ebenen. Die erste Ebene soll bei ausgewählten Kategorien nicht klickbar sein. Gibt es hierfür eine schnelle Lösung oder muss man da direkt das Theme anpassen? Falls es das Theme ist: wie steuert man die einzelnen Menüpunkte an? Diese werden ja mit einer foreach-Schleife eingebunden, in welcher dann die Daten übergeben werden. Vielen Dank im Voraus!

Hallo jonnexen, dazu kannst du in das Plugin selbst reinschauen. Das befindet sich im Ordner engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu Du kann im Prinzip die View in deinem Theme anpassen und somit die Verlinkung steuern.

Danke für deine Antwort. Ich hätte es jetzt folgendermaßen probiert: [code] {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop}

  • {if $sCategory == „MENÜNAME“} {$sCategory.description} {else} {$sCategory.description} {/if} {if $sCategory.sub} {call name=categories_top categories=$sCategory.sub} {/if}
    {/if} {/foreach}[/code] Das ganze steht in der categories_top.tpl des Themes, leider funktioniert das aber nicht. $sCategory sollte doch aber der entsprechende Menüpunkt innerhalb des Arrays sein, welcher durchlaufen wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hallo jonnexen, mit welcher Shopware Version arbeitest du? Ich kann bei Shopware 5 die categories_top.tpl nicht finden. In welchem Ordner schaust du?

Hey versuch es mal hiermit {if $sCategory.name== “MENÜNAME”} Gesendet von meinem H60-L12 mit Tapatalk

Hallo, wir nutzen Shopware 5.1.1 und das Keynet15 Theme, in welchem es eine categories_top.tpl im index-Ordner gibt. Diese habe ich dann in den Ordner des abgeleiteten Themes kopiert und dort bearbeitet. Leider klappt es auch mit {if $sCategory.name== “MENÜNAME”} nicht. Kann es vielleicht sein, dass hier nicht das Theme, sonder das AdvancedMenu Plugin “federführend” ist? Denn selbst wenn ich die categories_top.tpl aus dem Theme Ordner lösche und den gesamten Cache leere, bleibt das Menü erhalten.

Hallo jonnexen, ich kenne das Theme leider nicht. Aber das Advanced Menü ist auf jeden Fall für das Menü Dropdown zuständig. Daher rate ich dir da den Code etwas umzustellen und zu schauen ob du an der richtigen Adresse bist. Viel Erfolg!

Das Problem ist dann halt nur: wenn es mal Updates für dieses Plugin gibt, sind meine Änderungen doch auch weg. Oder kann man das umgehen?