Händlerpreise importieren

Hallo liebe Shopware-Community, ich arbeite mich gerade in Shopware ein. Allerdings bin ich schon über ein erstes grosses Problem gestolpert. Bein Artikel-Import per CSV würde ich gerne auch die Händlerpreise (price_H) mitnehmen. Das klappt aber leider nicht. Komischer weise sind nach dem Import alle Händlerpreise gleich, also alle Artikel haben den gleichen Händlerpreis. Funktioniert der Import von Händlerpreisen per CSV überhaupt? Mach ich etwas grundlegendes falsch? Ich bedanke mich schonmal Viele Grüsse Peter

Hallo, die Preise sind nicht gleich nach dem Import. Shopware arbeitet so, dass wenn eigene Kundengruppenpreise nicht gesetzt sind, diese aus der Gruppe EK (Shopkunden) vererbt werden. Wenn die Preise für Kundengruppen definieren möchtest via Import, so ist dafür der eigene Export/Import von Artikelpreisen zu nutzen. Damit kannst du auch Staffel importieren. Als Vorlage kannst du im Backend einfach mal die “Artikelpreise” exportieren. (Eigener Export in dem Modul)

Hallo Sebastian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe soeben die Artikelpreise exportiert und auch hier sind alle Händlerpreise (H) für alle exportierten Artikel (100 Stück) identisch. Die Preise wurden aber so nicht importiert. In der Import-CSV waren alle Preise richtig hinterlegt. Jetzt habe ich die soeben exportierte List mit richtigen Preisen versehen und versucht zu importieren, allerdings mit der Meldung “Successfully updated 0 of 0 artticles” Gruss Peter

Gerade ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich NUR die Preise exportiere (über “sonstiges exportieren”) sind auch alle Händlerpreise identisch. Allerding in Brutto, wobei Händlerpreise ja in Netto eingegeben werden. Wenn ich also die Händlerpreise über “Artikelpreise” importiere muss ich Bruttopreise verwenden und bei Import über “Artikel” Nettopreise??? Lieg ich hier falsch oder spinnt bei mir der Export. PS: Das Problem mit den immer selben Händlerpreisen hat sich leider auch noch nicht erledigt, wenn da noch jemand helfen kann wär ich sehr froh. Danke und viele Grüsse Peter

Mein erster Eindruck, vom Import-Modul (Backend) von Shopware ist einfach sehr ernüchternd, das Modul ist total verbuggt … also für den Produktiveinsatz leider völlig unbrauchbar. Wir haben hier genau dasselbe Problem, dass die Price_H (Händlerpreise) total blödsinnige Werte liefert, teilweise werden die gleichen Beträge (€ 40,50) hundertfach in die Zellen geschrieben. :thumbdown:

Definitiv ein Bug ! genau das gleiche bei mir. In jeder Zeile wird der gleiche Händlerpreis der letzten Zeile eingetragen.

Hallo zusammen, genau das gleiche Problem habe ich auch und daher wäre es toll wenn sich Shopware da mal zu Wort melden könnte, denn da scheint ja tatsächlich was nicht zu stimmen. Denn wie ich sehe ist dieser Thread nun von Oktober 2012, da sollte doch mittlerweile eine Lösung vorhanden sein?! Hier noch mal das was ich eingespielt habe und das was dann nach einem Export wieder raus kommt. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, er wiederholt innerhalb einer Kundengruppe immer wieder ein und den selben Preis. Dabei ist mir bislang sogar noch verschlossen geblieben wo dieser herkommt. Hier einmal der Aufbau der CSV Datei “Import”: ordernumber;name;tax;price;price_H;price_TF_A;price_TF_B;net_price;baseprice AA2000EN;Sanyo Eneloop AA 2000mAh (1 Stück);19.00;3,9;2,54;3,49;3,90;;2,16 AA2000EN-4;Sanyo Eneloop AA 2000mAh Blister (4 Stück);19.00;15,9;10,18;13,94;15,58;;8,65 AA2500EN-4;Sanyo Eneloop AA 2500mAh Blister (4 Stück);19.00;21,1;14,46;18,53;20,71;;12,29 usw. Und das Ergebnis nach dem Export aus Shopware: ordernumber;name;tax;price;price_H;price_TF_A;price_TF_B;net_price;baseprice AA2000EN;Sanyo Eneloop AA 2000mAh (1 Stück);19.00;3,9;6,25;7,65;8,1;;2,16 AA2000EN-4;Sanyo Eneloop AA 2000mAh Blister (4 Stück);19.00;15,9;6,25;7,65;8,1;;8,65 AA2500EN-4;Sanyo Eneloop AA 2500mAh Blister (4 Stück);19.00;21,1;6,25;7,65;8,1;;12,29 Die Standardpreise (price) und der Einkaufspreis (baseprice) werden vollkommen korrekt importiert. Also bitte Shopware, wo liegt hier der Fehler, vielen Dank! MfG Marc Kreisig

Hallo Zusammen, 
hier scheint sich weiter nichts zu tun? 

Ich hätte denke ich das gleiche Anliegen. Ich habe price_H in meiner Tabelle ergänzt. Leider werden alle Händlerpreise durch diesen Import auf 0 gesetzt. Gibt es hierfür noch keine Lösung? 

net_price und baseprice habe ich nicht angegeben. Lediglich price. Aber das funktioniert soweit auch gut. Nur eben der Händlerpreis nicht. 

 

Vieleln Dank vorab!

Hallo,

da hast du wieder einen uralten Thread aus Shopware 4 ausgegraben.

Wie Preise anderer Kundengruppe importiert werden, kann man hier nachlesen http://community.shopware.com/Import-Export-Artikelpreise_detail_1780.html

Wichtig: Weiterentwickelt und supportet wird nur noch das Plugin Import/Export, nicht aber die alte Integration!

Sebastian