h tags in Shopware

Hallo, nachdem mir gestern schon das erste mal su gut geholfen wurde muss ich nochmal fragen was es mit den h tags in Shopware auf sich hat. Laut onpagedoc fehlt viele h tags auf den Seiten. h2,h3 und h4 werden so gut wie garnicht angepsprochen? Woran liegt es und wie kann ich es entsprechend ändern?

Man muss nicht immer machen, was in solchen Tools steht … Weisst du was Elemente sind? -> Überschriften.

Wieso solltest du also in einem Shop 6 Überschriften haben?
Man hat meist nur eine Überschrift (

) für den Titel.

Und dann entsprechende Überschriten bspw. für die Produktitel im Listing, oder Überschriften im Kategoriebaum oder im Footer.

Also bspw. der Kategorie Titel, auf der Detail Seite der Produkt Titel usw.

Stell dir die Elemente einfach als Typografische Struktur vor. Man muss nicht alle von 1 bis 6 verwenden, nur weil es ein Tool sagt. Es kommt auf die Struktur der Seite an. Wie in einem Buch.

Und sowieso kann man sich immer nur wiederholen: SEO ist sehr sehr viel mehr als solch „Kleinmist“. Das hat so gut wie keine Auswirkungen. Sehr viel wichtiger ist Content :wink:

H-Tags sind nach dem Title eines der wichtigsten Elemente bei der OnPage-Optimierung. Sie sollten immer im Rang ihrer Formatierung verwendet werden (H1 bis H6). Die erste Überschrift auf einer Seite ist eine H1-Überschrift, die nächste eine H2-Überschrift usw. Die H1-Überschrift sollte immer die Hauptsuchbegriffe wiederholen und nur einmal pro Seite eingesetzt werden. H2-H6- Überschriften können auch mehrmals auf einer Seite ausgeschrieben werden. Der Einsatz von semantischen Tags (

, , etc.) macht der Suchmaschine deutlich, welches die wichtigsten Begriffe einer Seite sind. Werden diese nur zur optischen Formatierung und ohne relevante Inhalte benutzt, wird der Googlebot auf unwichtige Begriffe gelenkt, die wichtigen verlieren an Relevanz. Diese Art der Formatierung sollte besser mit CSS vorgenommen werden. Grenzwertig ist es aber, dass du dir teure SEO-Tools leistest, jedoch die „Grundkenntnisse“ versäumt hast. Gegen solche Tools gewinnt immer noch der gesunde Menschenverstand!

Es werden ja bewusst so wenig Tags wie möglich von uns gesetzt, damit der Shopbetreiber selbst festlegen kann an welcher Stelle für was der Tag gesetzt werden soll. Das kann man bspw per HTML im Editor machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[quote=„Moritz Naczenski“]Es werden ja bewusst so wenig Tags wie möglich von uns gesetzt, damit der Shopbetreiber selbst festlegen kann an welcher Stelle für was der Tag gesetzt werden soll. Das kann man bspw per HTML im Editor machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]

Hallo,

ok danke das könnte ich natürlich machen aber auf zB den Detailseiten macht es ja wenig sinn…

Wo kann ich zB die Produktinformationen überschrift in H2 setzen??? und ggf die Ordernummer in h3 ?ß

könnte mir da jemand genau helfen evtl schon mit dem Code??

Ich kram das mal wieder raus, ich habe aktuell z.B. das Problem, dass Ryte (ehemals onpage.org) bemängelt, dass die h-tags nicht hierachisch aufgebaut sind. 

Hier mal der Aufbau am Beispiel einer Produktdetailseite:

h1 ist immer gesetzt, in diesem Fall der Produkttitel

h2 Fehlende Überschrift

h3 Fehlende Überschrift

h4 Service Hotline

h4 Shop Service

h4 Informationen

h4 Newsletter

Ich bin mir nicht sicher, ob der h4 durch ein Plugin gesetzt wird (könnte evtl. von ShopMaster kommen). Wie löse ich das am Besten, abgesehen von h2 und h3 in der Produktbeschreibung zu verwenden?

Theoretisch würde es in diesem Fall doch Sinn machen die Texte Produktinformationen “…” und Weiterführende Links zu “…” mit h2 und h3 zu versehen oder?

Es spielt keine Rolle, ob das nun h4 oder h2 im Footer sind! Wichtig ist immer erst mal die eine Überschrift, also die h1 und die bitte wirklich nur 1 mal pro Seite! Alles andere ist (fast) Kappes…und bringt dich jetzt nicht gleich auf Platz 1 bei Google! So wie @Shopwareianer‍ schon damals gesagt hatte: Diese Kleinzeugs bringt so gut wie keine Auswirkungen. SEO ist nämlich tatsächlich mehr, als nur ein paar Überschriften semantisch zu verteilen! In erster Linie ist SEO erst mal bzw. eigentlich immer noch:

  1. starke Backlinks
  2. sehr guter, individueller Content
  3. sehr gute Metaangaben
  4. Mobile Readiness, also mobil nutzbar!?
  5. Geschwindigkeit
    […]

Und es reicht auch nicht, da nur einmal dran zu gehen, denn SEO ist mittlerweile ein Dauerjob geworden! Je mehr man von allem - also von dem, was Google gerne möchte oder uns aufzwingt - “gut” macht, desto besser läufts. So einfach ist das… Wink

 

@Murmeltier‍ Das ist alles schon klar. Mir ging es eher nur um die Problemlösung mit den H4-Tags im Footer. Ich bin mir nicht sicher, ob diese von Shopware gesetzt werden, oder doch von einem Plugin. Das Problem ist, dass eben der H2 und der H3 Tag fehlen. Es ist also auf jeder Produktseite ein H1 und ein H4 vorhanden.

Normalerweise sind im Footer von Shopware standarmäßig keine h4…

1 „Gefällt mir“