Gutschein / Rabatt

Hallo ihr lieben,

ich hatte früher mal funktionierende Rabattgutscheine, wie z.B. 5% Neukundenrabatt, 5% Kundenrabatt, 10% Kundenrabatt.

Nun gehen die Gutscheine nicht mehr sauber.

Beispiel:

Ich habe eine Rechnung von 190,40 Euro, die 5% Neukundenrabatt genommen. Normalerweise müsste er dann 9,52 Euro abziehen. Macht er aber nicht, sondern zieht nur 5,93 Euro ab.

Habe auch noch einmal alle Gutscheine gelöscht und neu angelegt, es bleibt dabei. Selbst wenn ich die 5% Kundenrabatt mache, zieht er nur die 5,93 Euro ab. Mache ich 10% Kundenrabtt, nimmt er 11,86 Euro

Habe ich mir irgendwo etwas verstellt und ich weiß nicht wo/was, oder hat noch jemand dieses Problem?

Shopware 5.1.5 Build Rev 201604081130

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Marcel

Hallo,

ein allgemeines Problem ist das nicht. Hast du vielleicht eine Einschränkung auf bestimmte Hersteller/Artikel?

Moritz

Nein, habe keine Einschränkungen

Kleine Ergänzung: Mir ist aufgefallen, daß Produkte, die rabattiert sind, von der Erkennung durch den Neukundenrabatt ausgenommen sind. Kann man das irgendwo anpassen oder deaktivieren? Am besten für ‘einzelne’ Gutscheine? Also nur den Neukundenrabatt, für alle anderen aber nicht?

Ein kleiner Test ergab aber, daß selbst wenn derartige Produkte nicht im Warenkorb sind, die Berechnung des Rabatts fehlerhaft ist.