Gutschein Frage

Hallo, ist es Möglich beim Gutschein folgendes zu machen:
Kunde kauft ein Artikel aus Kategorie A und erhält für eine Andere Kategorie zum Beispiel Kategorie B einen Gutschein der nur auf dieser Kategeorie einlösbar ist ?
Mann könnte ja denn Kunden auch den Artikel aus Kategorie Bestellen lassen und schickt ihm hinterher per Mail einen Gutschein (ist denke ich am einfachsten…)

Und wenn der Gutschein ausgestellt ist, wie kann man das so einstellen dass der Gutschein nicht ins - Läuft… Also nicht dass der Kunde sich Ware für 150€ einkauft und zum beispiel bei einem Guteschein von 300€, nicht dass wir 150€ differenz auszahlen müssen… Oder ist Shopware “intelligent” und es wird jeder Gutscheincode oder zu jedem Kunden ein eigener erstellt?! und dass dann zum beispiel auf diesem Gutschein von Kunde A noch 122€ verfügbar sind und auf Kunde B 22€ und immer so weiter ?

Wie immer: Über jede Antwort bin ich/sind wir sehr dankbar!

Bei einem Gutschein lässt sich der Mindestbestellwert hinterlegen, damit könnt ihr schonmal recht schnell verhindern, dass der Kunde beim Checkout einen Minusbetrag absenden kann.

Ein Restgutscheinbetrag wird von Shopware im Standard (so fern mir bekannt) nicht unterstützt, da müsstet ihr euch ein Plugin für bauen lassen (oder im Store schauen ob es schon eines gibt).

Bzgl. des Verschicken von Gutscheinen… entweder man bastelt selbst eine entsprechende Anzeige in die finish.tpl oder man nutzt hier einfach den normalen Newsletter und grenzt die Zielkundengruppe nach bedarf ein.

Okay, dann machen wir es so dass die Kunden manuel von uns einen Gutschein bekommen via E-Mail. Das mit dem Mindestbestellwert müsste ja klappen wenn man einen 100€ gutschein machen möchte und gibt einen Mindestbestellwert von 100€ an. Dann müsst es ±0 sein Richtig ?

Genau und wenn es ein Einheitlicher 100€ Gutschein sein soll, dann reicht es auch den einen Gutschein anzulegen mit einer Anzahl = Kundenanzahl und der Einstellung 1x pro Kunde.