Gutschein alleine im Warenkorb

Hallo,

ich möchte dass man in meinem Shop Warengutscheine einlösen kann und auch ohne weitere Artikel im Warenkorb in den Checkout kommt. Wenn ich einen Gutschein eingebe während der Warenkorb leer ist und dann zum Checkout möchte kommt die Meldung „Sie haben keine Artikel im Warenkorb“. Es müsste also irgendwie der Gutschein als Warenkorb Position erkannt werden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Sven

Ich glaube das musst du uns genauer erläutern. Du willst einen Gutschein gegen „nix“ eintauschen? Verstehe ich nicht… und Shopware ja anscheinend auch nicht :person_shrugging:

LG Phil

Ich möchte dass ein Gutschein eingelöst werden kann ohne gleichzeitig einen anderen Artikel in den Warenkorb legen zu müssen. Der Gutschein soll als Warengutschein funktionieren und nicht Rabatt auf einen Artikel aus dem Shop geben.

Na dann leg halt einfach einen Artikel ohne Preis an, den du Gutschein nennst, und als Artikelnummer nimmst du den Gutscheincode. Ein echter Gutschein hat immer einen Wert, der gegen Artikel angerechnet wird, ist also eigentlich eine Art Bezahlmethode - so wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren.

Mit Gutschein-Artikel würde bei Eingabe des „Codes“ (=der Artikelnummer) in der Suche direkt der Artikel angezeigt werden.

Je nach Template kannst du dann noch den Text des Kaufen-Buttons mit einem Smarty-If anreichern, damit beim Gutschein-Artikel „Einlösen“ anstelle „Kaufen“ angezeigt wird.

Da du uns deinen Anwendungsfall anscheinend nicht genauer beschreiben willst/kannst, können wir dir nur schwerlich alternative Lösungsansätze aufzeigen…

LG Phil

Danke für dein Interesse,

es ist so dass wir über 1000 individuelle Gutscheincodes im Jahr erstellen. Diese sind meisten Firmenpräsente, also eine Firma kauft 200 Artikel bei uns in Form von 200 Gutscheinen für einen bestimmten Artikel. Im Moment haben wir eine extra Seite für die Einlösung, wo man den Code eingeben kann und der Artikel zusammen mit dem Code in den Warenkorb gelegt wird. Dies ist aufwändig in der Erstellung und verwirrt manchmal bei der Einlösung. Deswegen ist es nun das Ziel dass die Codes direkt auf der Seite eingelöst werden.

Ich konnte jetzt mit einem Gutscheinartikel (Eigene Artikelnummer und nur damit ein Artikel im Warenkorb ist) für 1 Cent und einem Gutschein für 1 Cent eine Lösung finden.

Es ist ein Plugin „Gutschein via URL hinzufügen“ installiert

<form action="https://shop.de/Gutscheinartikel?=" name="formName">
<input type="text" name="voucher" />
<input type="submit" value="Abschicken" />
</form>

Link Ziel: https://shop.de/Gutscheinartikel?voucher=Eingabe

mit diesem html Code kann der Gutschein eingegeben werden und er wird direkt eingelöst. Dann muss nur der Gutscheinartikel in den Warenkorb gelegt werden.

Viele Grüße
Sven