Grundlegendes zu Verkaufskanäle

Ich habe mal eine grundlegende Frage zu den Verkaufskanälen.
Mir wurde der Shop erstellt und ich momentan keinen Zugriff auf den der es mir erstellt hat.

Im Shop gibt es einen Verkaufskanal Hauptshop Deutsch ,Headless und einen Verkaufskanal X mit dem wir arbeiten und unsere Produkte pflegen.
Ich habe festgestellt das wir in den Produkten die Zuweisung auf den Verkaufskanal X und Hauptshop Deutsch haben.
Wenn ich im Produkt den Verkaufskanal Hauptshop Deutsch entferne habe ich auch keine Erweiterten Preise mehr. Wir arbeiten auch nicht mit erweiterten Preisen.
In dem Hauptshop Deutsch sind ja auch Produkte.
Wenn ich jetzt den Verkaufskanal Hauptshop Deutsch löschen würde damit in allen Produkten die Zuweisung entfernt wird sind dann meine Produkte im Verkaufskanal X weg oder wie ist das hinterlegt.

Ich glaube, dir ist nicht wirklich klar, was ein Verkaufskanal ist.

Naja eigentlich schon ,ich verstehe nur nicht warum ich 2 Storefront Kanäle habe.
In dem Video von Shopware erklärt der Onkel ja schon wie man einen Storefrot-Kanal anlegt aber er wollte den Verkaufskanal an dem er es erklärt hat auch nicht speichern.
Warum nicht, man kann ihn doch wieder löschen.
Und genau das möchte ich auch, einen löschen. In dem Hauptshop Deutsch ist keine Domain hinterlegt.
Als Theme steht nur Shopware default theme zur Auswahl. Aktiv ist aber eine andere nähmlich die im Verkaufskanal X (das X steht für meinen Shopnamen)

Entschuldige bitte, ich habe deinen Post falsch verstanden.

Du darfst nur Headless nicht löschen. Das ist der Verkaufskanal für die API.

Produkte sind nicht an Verkaufskanäle gebunden. Löschen ist daher kein Problem. Zur Sicherheit kannst ja ein Backup erstellen.

Ok, vielen Dank für die Antwort.

Der Verkaufskanal Hauptshop Deutsch läßt sich nicht löschen, warum auch immer.
In den Produkten steht als Zuweisung immer zwei Verkaufskanäle (X… und Hauptshop Deutsch) drin.
Ist es möglich irgendwo die Zuweisung zentral zu bearbeiten ,ich müßte jetzt bei 5000 Artikeln die Zuweisung Hauptshop Deutsch einzeln löschen

Über die Mehrfachänderung könntest du zumindest 100 Produkte auf einmal ändern. Ob VK entfernen auch möglich ist, weiß ich aber nicht auswendig.

Super Tipp, ja das geht ,vielen Dank :grinning: