Grundlegende Fragen zu ESD Artikeldownloads und deren Handhabung

Hallo zusammen

Ich habe eine grundlegende Frage zu ESD Downloads und deren Handhabung durch Shopware. Bisher hab ich in meinem Magento Shop die Möglichkeit einer Versionierung für nötige Updates der Downloads. Ich lade eine neuen Datei hoch (ersetze die alte im Backend einfach durch erneuten Upload) und das System generiert eine Version die ich dann auch mit Text ausschmücken kann. Dazu gibt es eine Liste im Frontend, die anzeigt, was zuletzt akualisiert wurde. Alles recht autoamtisch. In meinem Shop erhält der Kunde im Kundenkonto auch stets nur die neueste Version als Download dargeboten, keine älteren, auch wenn er eine ältere gekauft hat. Dieses Verhalten konnte ich Magento durch ein Plugin beibringen (DownloadPlus). Die Handhabung der Downloads wird in der Weise erweitert, dass Magentos eigene Routine dabei nicht verändert wird. Schalte ich das Plugin aus, ist die letzte Version der jeweils aktuelle Download zum Artikel.

Ist Shopware in der Lage so etwas zu leisten? In meinem Shop werden nur ESD Artilel verkauft. Der Kunde kauft den Artikel auch nur einmal in seinem „Leben“. Ein zweiter Kauf ist unnötig und ungewollt (auch das sollte irgendwie einstellbar sein). Ich habe zum Thema ESD für Shopware nur sporadische Informationen gefunden. Auch die Anleitung schweigt sich weitestgehend aus. Es scheint eher weniger Interesse an solchen Funktionen zu geben, aber sie sind schon manchmal wichtig. Ich würde gern auf Shopware migrieren. Aber das geht nur, wenn diese Funktionen, die für meine Kunden essentiell sind, irgendwie gangbar gemacht werden können, ohne riesige Geldsummen zu investieren. Alle anderen nötigen Funktionen habe ich schon in den Plugins für Shopware gefunden. Es geht also nur um die EDS Handhabung.

Wenn mir da Jemand eine Auskunft geben oder gar helfen mag, dann würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen. Auch bei der Migration der Daten benötige ich anschließend Hilfe. Ich weis es gibt genügend Agenturen. Aber das liebe Budget ist sehr begrenzt und das meiste mus sich versuchen alleine zu machen. Magento habe ich auch allein eingerichtet, aber das ist derweil altbacken und irgendwie „kaputt“. Ich mag es nicht mehr und möchte ein modernes System nutzen.

Danke und Grüße
Maik

Hi Maik,

ich habe einfach mal nach ESD im Community-Store gegoogelt. Hier die Ergebnisliste.

Dieses Plugin scheint deine Anforderungen zu erfüllen, oder?

ESD Multidownload

Viele Grüße

Nein, das tut es nicht, denn die Downloads sind nicht geschützt und frei zugänglich wie alle anderen Resource Downloads die man an die Artikel hängen kann. Steht auch extra mit Ausrufezeichen im Text. Schönes Plugin für kostenlose Downloads, aber auch ohne Versionierung und eben ohne Schutz. Somit nicht für die eigentlichen ESDs zu verwenden.