Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Eine kurze Suche hat auch nichts erbracht. Ich konnte alles soweit anpassen wie ich es brauche, aber wenn ich mir die Vorschau anzeigen lasse, passen die Position und die Darstellung. Aber wenn ich dann das Dokument drucken möchte wir die Darstellung runterskaliert. Der Footer wandert gut um das doppelte nach Oben und somit die ganze Darstellung der Rechnung. Den Effekt habe ich bei allen Dokumenten. Als erstes dachte ich es liegt an meinem Laserdrucker, da Laserdrucker bekanntlicher Weise nicht Randlos drucken können, aber selbst wenn ich einen PDF-Drucker (PDFCreator)nehme habe das Problem. Gruß Doc
Willkommen Ich kenne weder Deinen Laserdrucker noch den pdf-creator aber wenn ich hier was drucke, egal auf welchem passt es mit welchem Programm lässt Du die PDF vor dem Druck anzeigen; vielleicht ist ja dort die Seitengröße (vielleicht Letter? statt A4) oder der Rand falsch eingestellt (oft nicht so ersichtlich) und die Daten werden so an den Drucker geschickt. Es könnte natürlich auch mit den „Anpassungen“ zu tun haben.