Hi, wir wollen von SW5 auf SW6 umsteigen.
Bei Sw5 hatten wir anfangs alle Preise pro 100g eingepflegt, bei der Gesetzesänderung 2022 dann habe ich im Template dann direkt die Preise auf 1kg hochgerechnet, weil wir nicht alle Produkte manuell ändern wollten (es sind viele).
Jetzt beim Umstieg auf Sw6 würde ich das gerne „ordentlich“ machen, so dass die Preise direkt pro kg eingepflegt sind.
Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit, das im Backend zentral einzustellen, oder hat evtl schon jemand z.B. eine SQL-Abfrage erstellt, die die Preise direkt in der DB anpasst?
Moin,
das sollte recht einfach per Export/Import zu lösen sein.
Grüße
Matthias
Versteh ich nicht ganz, der Preis pro Grundeinheit wird doch berechnet, da müssen doch keine Preise geändert werden. Oder war das im 5er anders? Nur die Grundeinheit und die Verkaufseinheit ( purchase_unit | reference_unit) anpassen.
Frag mal @Benjamin_Hummel.
Ich denke auch per SQL sollte es einfach sein bei jedem Produkt hier eine 1 reinzuschreiben.
danke für die vielen Infos.
Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir das im Template direkt umrechnen.
von ./vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/component/product/card/price-unit.html.twig:
Anstatt
{% if referencePrice is not null %}
<span class="price-unit-reference">
({{ referencePrice.price|currency }}{{ 'general.star'|trans|sw_sanitize }} / {{ referencePrice.referenceUnit }} {{ referencePrice.unitName }})
</span>
{% endif %}
dann halt im eigenen plugin:
{% if referencePrice is not null %}
{% if referencePrice.referenceUnit == 100 %}
({{ (referencePrice.price * 10) | currency }} {{ 'general.star'|trans|sw_sanitize }} / 1 Kilogramm)
{% else %}
({{ referencePrice.price | currency }} {{ 'general.star'|trans|sw_sanitize }} / {{ referencePrice.referenceUnit }} {{ referencePrice.unitName }})
{% endif %}
</span>
{% else %}
{% if product.purchaseUnit == 100 %}
({{ (price.unitPrice * 10) | currency }} {{ 'general.star'|trans|sw_sanitize }} / 1 Kilogramm)
</span>
{% endif %}
{% endif %}
Das hat auch den Vorteil, dass in der Beschreibung weiterhin das Gewicht in Gramm stehenbleibt, und nicht als Mengenangabe z.B. „0,012 kg“ anstatt „12 g“ angegeben ist.